[Tageswanderung] Seealpsee

    • Offizieller Beitrag

    Wanderung am Seealpsee.




    Mit dabei war wieder die Canon SX110iS und der Royaltek 3800 GPS Logger.


    Diese Wanderung führte uns wieder ins Appenzeller Land, und wieder in die Nähe des Säntis.
    Datentrack für Google Earth


    Startort war die Ortschaft Wasserauen (846 müM) unterhalb des Seealpsees und der Ebenalp,
    höchster Punkt der Wanderung war auf dem Weg zur Ebenalp mit ca. 1640 müM.


    Zu Beginn der Aufstieg zum Seealpsee durch schattenreichen Wald aber dafür sehr mühsam,
    da der Weg zu 70% in Naturstufen angelegt ist.
    Gleich am Anfang ein Blick in das Tal.



    Und kurz danach ein kurzer Blick auf den Säntis (ganz im Hintergrund).



    Unterwegs ein Blick zur gegenüberliegenden Ebenalp.



    Auch auf dieser Wanderung wieder beeindruckende Berglandschaften und Täler.





    Der Säntis.



    Und wieder Landschaft.





    Nun waren wir auf der Höhe des Seealpsee. Beeindruckende Felsformationen und der See.




    Blick vom Seealpsee in Richtung Säntis. Hier sind wir auf einer Höhe von 1143 müM,
    der Säntis wie gesagt ist 2502 hoch. Auf einem Wanderschild an dieser stelle steht
    als Gehzeit zum Säntis eine Gehdauer von 4 Stunden (aber nicht an diesem Tag ;-))



    Vor dem Aufstieg zur Altenalp ein Blick zurück zum Seealpsee, Höhe 1202,4 müM.



    Und anhand der folgenden Bilder möchte ich Euch den Höhengewinn veranschaulichen.


    Höhe 1324,4 müM.


    Blick nach oben.




    Höhe 1547,4 müM.


    Nach einer Rast und einem kräftigen Mittagsvesper ging es dann weiter in
    Richtung der Ebenalp und unterhalb des Schäfler vorbei.


    Belohnt wurden wir wieder mit viel Ruhe und grandiosen Ausblicken.





    Nach einer Rast beim Gasthaus auf der Ebenalp ging es dann an den Abstieg nach Wasserauen.


    Noch einmal ein wunderbarer Ausblick.




    Diese Wanderung dauerte insgesamt 6 Stunden 49 Minuten und war mit 17,53 Kilometern etwas
    kürzer als die erste Wanderung. Hier ging es gesamt 1261,1 Meter bergauf und 1259,5 Meter bergab.