Pen E-PL3 Erfahrungsbericht

  • Hab gestern mein Pen E-PL3 Kit mit dem 14-150 Objektiv bekommen und das kleine Pencake von Lumix.
    Hatte vorher, nach vielen Jahren Spiegelreflex schleppen, Canon pro 1, Canon G3, Fuji 100 und zum Schluß eine Sony HX5.
    Mit der war ich sehr zufrieden, weil sie so viele für mich neue Möglichkeiten bot. Sie matschte nur a bisserl z.B. Büsche bei Landschaftsaufnahmen.
    Deshalb habe ich den Sprung von 195 auf 575 Gramm gemacht, die Fuji war auch nicht leichter.
    Das 14–150 ist als immer drauf Objektiv gedacht (weniger Staub auf dem Sensor), das 1,7 Pencake eher wenn ich mal meine Enkel im Haus fotografiere.
    Der erste Eindruck meiner Probebilder ist der W a a a h n s i n n. Merklich bessere Fotos.
    Ich bin nach 60 Jahre fotografieren immer noch der alte Schnappschusser. Pixelzählen liegt mir gar nicht, aber ich kenne Leute, die 500 Fotos rund um das gleiche Objekt machen und sich dann die Besten drei raussuchen. D a s ist der digitale Wahnsinn!
    Ich hab aber einige Fragen an die Spezialisten.
    Es wird hier öfters von Supermenue gesprochen und Abschalten der noisereduction. Wie komm ich dahin? Mit Menue und ON gleichzeitig geht’s anscheinend nicht.
    Wenn ich mein 16:9 Display voll nutze, geht mir da Qualität verloren oder nur ein Streifen oben und unten?
    Im Menue Standbild gibt es LF und LN, was bedeutet das?
    Anscheinend hat meine PL3 einen Fehler oder ich hab irgendwo einen falschen Schalter getätigt: bei Anschauen meiner Bilder werde ich dauernd gefragt, ob ich sie löschen will, bei nein, wieder u.s.w., erst nach dem Ab/Anschalten kann ich sie mir ansehen.
    Komm mir nach 3 Stunden Penrumtragen vor wie nach 2 Stunden Tennisspielen.

  • ...Der nächste Penner :) . Schön, dass du mit der kleinen deinen Spass hast.


    Wie es zu diesem Löschen Befehl kommt, kann ich dir leider nicht sagen, es kann sein, dass du irgendeinen Knopf in eine Direkttaste umgewandelt hast. Wenn alle Stränge reissen, stell das Ding noch einmal auf die Werkseinstellung zurück.


    Zu der Sache mit der Rauschunterdrückung. Das Menu der neuen Pens hat sich etwas verändert. Bisher war es so, das man unter den Einstellungen erstmal das große Menu aktivieren musste. In dem Menu befand sich der Punkt unter "G"


    LF und LN stehen für die Kombinationen aus Bildgröße und Kompression. In dem Falle ist LF= Large Fine und LN= Large Normal. Man kann sich auch noch LSF aktivieren, sprich super fine. Die Bilder haben dann so um die 7-8 MB.


    Hoffe,ich konnte dir helfen...

  • goosty, vielen Dank.
    Bin gerade bei der Bedienungsanleitung um mir persönliche Vorlieben zu speichern. Ich glaube, der Tsunami wurde verursacht durch den geballten Frust aller Leser japanischer Anweisungen. Man wird von einer Seite zur nächsten verwiesen und von dort wieder weiter. Komm mir vor wie bei den Pfadfindern.

  • ...Die Pens haben tatsälcih mehr Einstellungen, wie meine 5d Mark II. Man hat den Dingern wirklich fast alles mit auf den Weg gegeben, was man einstellen könnte. Gut ist, dass man 60% davon locker ignorieren kann. Für manch einen wird da kaum was wirklich interessant sein *g*. Gerade das Super-Menu im Display ist unglaublich umfassend, was im ersten Moment erschlagend wirkt, auf den zweiten Blick merkt man dann aber, wie viel schneller und einfacher dadurch alles ist, da man nicht erst ins richtige Menu switchen muss... .