Pen E-PL3 Erfahrungsbericht

  • Hab gestern mein Pen E-PL3 Kit mit dem 14-150 Objektiv bekommen und das kleine Pencake von Lumix.
    Hatte vorher, nach vielen Jahren Spiegelreflex schleppen, Canon pro 1, Canon G3, Fuji 100 und zum Schluß eine Sony HX5.
    Mit der war ich sehr zufrieden, weil sie so viele für mich neue Möglichkeiten bot. Sie matschte nur a bisserl z.B. Büsche bei Landschaftsaufnahmen.
    Deshalb habe ich den Sprung von 195 auf 575 Gramm gemacht, die Fuji war auch nicht leichter.
    Das 14–150 ist als immer drauf Objektiv gedacht (weniger Staub auf dem Sensor), das 1,7 Pencake eher wenn ich mal meine Enkel im Haus fotografiere.
    Der erste Eindruck meiner Probebilder ist der W a a a h n s i n n. Merklich bessere Fotos.
    Ich bin nach 60 Jahre fotografieren immer noch der alte Schnappschusser. Pixelzählen liegt mir gar nicht, aber ich kenne Leute, die 500 Fotos rund um das gleiche Objekt machen und sich dann die Besten drei raussuchen. D a s ist der digitale Wahnsinn!
    Ich hab aber einige Fragen an die Spezialisten.
    Es wird hier öfters von Supermenue gesprochen und Abschalten der noisereduction. Wie komm ich dahin? Mit Menue und ON gleichzeitig geht’s anscheinend nicht.
    Wenn ich mein 16:9 Display voll nutze, geht mir da Qualität verloren oder nur ein Streifen oben und unten?
    Im Menue Standbild gibt es LF und LN, was bedeutet das?
    Anscheinend hat meine PL3 einen Fehler oder ich hab irgendwo einen falschen Schalter getätigt: bei Anschauen meiner Bilder werde ich dauernd gefragt, ob ich sie löschen will, bei nein, wieder u.s.w., erst nach dem Ab/Anschalten kann ich sie mir ansehen.
    Komm mir nach 3 Stunden Penrumtragen vor wie nach 2 Stunden Tennisspielen.

  • ...Der nächste Penner :) . Schön, dass du mit der kleinen deinen Spass hast.