D700 - merkwürdiger Fehler

  • Ich hatte am Wochenende ein merkwürdiges Phänomen mit meiner Kamera... sie hat sich selbständig gemacht :ugly:


    Eingestellt war Blendenvorwahl, wie immer eigentlich, dazu Sonnenschein, blauer Himmel, bestes Wetter, Blende 8... und plötzlich mache ich ein kohlrabenschwarzes Bild :???:
    Ein Blick auf die Exifs sagte 1/5000 F2,8* (das * stand wirklich dahinter).
    Erstmal hab ich das Objektiv abgenommen und wieder dran gesetzt, da ging es ein paar Aufnahmen lang gut, dann nochmal dasselbe: schwarzes Bild, 1/5000, F2,8*
    Ich hab das Objektiv nochmal abgenommen und sowohl die Kamera seitigen als auch die Objektiv seitigen Kontakte ein bisschen abgerieben. Seitdem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen.


    Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?

  • Zitat von "murmel"

    Ich hab das Objektiv nochmal abgenommen und sowohl die Kamera seitigen als auch die Objektiv seitigen Kontakte ein bisschen abgerieben. Seitdem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen.
    Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?

    Es kann schon vorkommen dass eine ständige Berührung der Kontakte mit der Hautfläche zu solch einer Reaktionen führen kann- letztendlich wird über die Haut Schweiß/Fett produziert und deshalb ist bei Berührung eine Unterbindung der Leitfähigkeit nicht so abwegig und kann sich in solch wundersamen Phänomenen zeigen.
    Regelmäßige Reinigung von Objektiv- und Kamerakontakten ist eigentlich der beste Schutz vor Fehlfunktionen.
    Gleiches gilt für Akkus und Batterien- sollten vor der Nutzung mit einem Tuch abgewischt werden.


    LG
    Ernst

  • Toi, toi, toi, so etwas hatte ich noch nicht, aber meine ließ sich letztens mit angesetztem BG nicht gleich beim ersten Versuch ausschalten und um ein Haar hätte ich vielleicht die Daten auf der Karte bei Herausholen geschrottet. Dann habe ich sie wieder angeschaltet und etwa eine halbe Minute gewartet und dann war alles ok. Ist auch nicht mehr vorgekommen, auch nicht mit BG, der mit Eneloops bestückt ist.


    MfG vom Lokknipser(der darüber auch etwas verwundert war)

  • Zitat von "murmel"


    Machst du Witze? :shock:
    Für mich sah das eher nach spinnender Elektronik aus...


    …. ne, nach verschmutzen Kontakten. Mit Verlaub.

  • Bei manuellen Objektiven und sogar einmal bei dem AF 50/1,4 hatte ich auch schon mal Kontaktprobleme, aber die wurden im Display direkt angezeigt (Fee).
    Jetzt hat sich die Kamera während des Abdrückens selbständig verstellt. Merkwürdig...


    @ MBS


    Jetzt sind sie wieder sauber ;)

  • Zitat von "murmel"


    Machst du Witze? :shock:
    Für mich sah das eher nach spinnender Elektronik aus...


    Witze nicht aber Fehler :cool:
    Klar, wenn die Knipse nicht eigenmächtig auch noch Quatsch in die Exifs schreibt, kanns der Verschluss nicht sein...