Wenn Profis testen...

  • Hier mal eine recht interessante, dreiteilige Videodoku. Es geht darum, dass Profis und echte Anwender aus der Filmbranche diverse digitale Videokameras und videofähige DSLRs einigen Tests unterzeiehen. Dabei geht es auch um die für Fotografen interessanten Dinge wie Dynamikumfang usw.



    Auch zwei aktuelle analoge Filme aus dem Kodak Cine-Bereich werden mitgetestet.


    Zitat

    The impressive 12-Camera line-up includes: 35mm Kodak 5213 & 5219 Film, Arri Alexa, RED ONE M-X, Weisscam HS-2, Phantom Flex, Sony F-35, Sony F3, Panasonic AG-AF100, Canon 5D Mark II, Canon 1D Mark IV, Canon 7D and Nikon D7000


    Wenn man die reißerische Einführung mal überstanden hat, wird's besser :mrgreen:


    http://vimeo.com/24334733
    http://vimeo.com/26772177


    Teil drei soll heute erscheinen,ist aber bisher nur der Trailer online.

  • Wirklich sehr eindrucksvoll...


    Für mich steht eines fest: Der Charme von Film ist auch in der Cinematografie überwältigend. Die Kodak stinkt zwar überall gegen Digital ab, aber es geht doch nichts über diesen Kubrik-Style.


    Kaum zu fassen ist für mich wie nahe man mit den DSLRs an High-End Geräte herankommt. Für 800€ gibt es eine D7000. Dafür ist der Unterschied zu den 100000$-Geräten wirklich nicht proportional. Die 5D Mark II ist hier atemberaubend gut wie ich finde (auch in Relation zum Preis).


    Mit schnöden DSLRs und vollmanuellem Zugriff lassen sich wirklich ohne Probleme Spielfilme drehen...

  • Wobei man vor allem im zweiten Teil schon sieht, dass die teureren Kameras im Detail klar die Nase vorn haben. Auflösung, Farbwiedergabe usw. ist dann schon nochmal ne andere Klasse. Aber natürlich wird man ne Arri Alexa für 50.000 Euro auch eher mieten, während man sich eine DSLR halt kaufen kann.


    Der Film hat wie zu erwarten war in Sachen Dynamikumfang (vor allem in den Lichtern) die Nase vorn und kennt natürlich auch kein Moiree (bzw. erst bei der Wiedergabe oder Digitalisierung).


    Überrascht hat mich die 7D, die trotz höchster Pixeldichte in Sachen Dynamik besser abschneidet als manche der vermeintlich besseren DSLRs.

  • Ich habe die Farbtests noch nicht durch - kann sein dass die Experten da nochmal besser sind. Aber von der Bildwirkung her habe ich schon einiges gesehen. Eigentlich liegen da alle relativ nah beieinander :D


    Ja die 7D ist im Vergleich sehr gut. Aber nicht besser als die 5er. Und die D7000 hatte ich rausgepickt weil es wirklich die billigste ist. Zum Filme würde ich aber doch auf eine der beiden Canons setzen.


    Aber mir fällt gerade ein: Ich habe mit Filmen rein garnichts am Hut :lol:


    Ich sollte mir das aber mal angewöhnen...

  • In Sachen Dynamikumfang in den Lichtern ist die 7D (zumindest unter diesen Testbedingungen) besser als die 5er, das hat mich überrascht. Aber dafür ist die 5er halt in den Schatten besser, und durch die Verschiebung der Belichtung würde sich das dann wieder angleichen.