Lichtdichtungen wechseln - kurze Hilfe

  • Tri-X:
    Ok, dann habe ich das verwechselt...


    Arie:
    Bislang habe ich nur die "kleinen": EM, FG, aber auch die FE. Die FE gebe ich nie wieder her. Sammeln und "hin und her"-schieben tu ich aber auch schon, solange es der schmale Geldbeutel erlaubt. Eigentlich ist meine Lieblingsnikon die F3, ich schiele aber stark zur FM3a. Die F4 steht wegen Douglas Adams auch noch auf dem Plan :D


    Naja mal schaun. Interessant ist ja nicht nur das Kleinbild :ugly:

  • Die FE2 gebe ich auch nicht mehr ab. Die nehme ich für leichtes Gepäck. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich lange nichts mehr Analog gemacht habe. Bis vor einem Jahr war ich oft mit einem Freund unterwegs, anschließend haben wir zusammen entwickelt. Anfang des Jahres hat der seinen ganzen analogen Hassikrempel verkauft und hat sich zum wiederholten Male eine digitale Hassi gekauft. (für meinen Geschmack völlig overdressed, aber das muss er wissen.)


    Die F4 hat mich komischerweise nie interessiert. Die finde ich weder schön, noch hat die irgendwas was mich reizt. Deshalb ist es eine F5 geworden, die auch nicht teurer war.


    Nachtrag:
    Was hat Douglas Adams mit der F4 zu tun?

  • Ja ich kann mich noch daran erinnern als Du die F5 gekauft hast. Die stand für nen unschlagbaren Preis bei nem Händler in deiner Nähe und Du warst erst am hadern :D


    Gut dass du sie gekauft hast...


    Die F4 hat auch nicht wirklich was reizvollen - da sind die anderen Fs interessanter. Ich finde an der F5 den festen Batteriegriff etwas störend. Die F100 als "kleine F5" wird desshalb einer meiner zulünftigen Anschaffungen. Steht aber alles noch in den Sternen...


    Da hat man auch mit Lichtdichtungen keine Probleme mehr (-> wir sind wunderbar On-Topic!)




    EDIT:
    Douglas Adams war Nikon-Fan (und natürlich Macintosh). Auf der Doku-Reise auf der er mein Lieblingsbuch geschrieben hat (Last Chance To See) hat er mit der F4 ein famose Begegnung mit einem Gorilla.

  • Zitat

    Die stand für nen unschlagbaren Preis bei nem Händler in deiner Nähe und Du warst erst am hadern


    Nee, der Händler ist in der Nähe meines Urlaubsdomizils. Die Preisetikette war gar nicht sooo gut. Ich hatte einfach ein (fast unverschämtes) Angebot abgegeben und hatte Glück, dass der 2 im Fenster hatte. Vermutlich bekam ich deshalb den Zuschlag.


    Zitat

    (-> wir sind wunderbar On-Topic!)


    Solange du als TO nichts dagegen hast, ist doch alles in Butter! :P

  • Bei mir darf geofftopict werden bis der Arzt kommt...


    Die F5 scheint einen der kräftigsten AF-Motoren überhaupt zu haben. Ich habe mal eine mit einem AF-D 50/1.8 spielen sehen. Ich dachte fast das Objektiv geht kaputt :D



    Naja,
    Ich würde es mit den Dichtungen der F3 für die FE2 jedenfalls mal probieren. Ich für meinen Teil werde morgen die Lichtdichtungen der EM mal einem ordentlichen Test unterziehen. Mal schauen ob auch alles wirklich dicht ist. Man weiß ja nie...

  • Zitat von "dirk gently"

    a ich kann mich noch daran erinnern als Du die F5 gekauft hast. Die stand für nen unschlagbaren Preis bei nem Händler in deiner Nähe und Du warst erst am hadern


    Ich war heute bei dem besagten Handler hier in Sonthofen am Second-Hand-Fenster "luhre". Der hat doch tatsächlich wieder eine F5 in optisch neuwertigem Zustand für 350€ dort stehen. Vielleicht besteht ja Interesse!?

  • Interesse schon, aber ich habe in der letzten Zeit schon zu viel Knete ausgegeben. Ich muss mich da ein bißchen zurückhalten :D



    Heute war übrigens meine Nikon FG-20 an der Reihe. Ging schon 3 Mal besser von der Hand. Dem im Eingangsposting erwähnten zweiten Spiegeldämpfer habe ich nun dort verbaut. Wenn der Film durch meine FE geschossen ist, dann ist auch die reif.