Lichtdichtungen wechseln - kurze Hilfe

  • Keine Ahnung ob das jemand von euch weiß, aber vielleicht hat ja schonmal jemand Lichtdichtungen gewechselt. Ist schon nen kleiner Krampf!


    Ich würde gerne wissen ob ich beide Streifen Spiegeldämpfer benutzen muss:



    Der Kameradoktor hat an die Reserve-Gummis "Reserve" geschrieben, an die Spiegeldämpfer jedoch nicht.
    Außerdem habe ich das Gefühl die sind zu lang, dabei müssten sie doch eigentlich passgenau sein oder`?

  • Muss man immer im Einzelfall schauen. Kann durchaus sein, dass du den Dämpfer noch etwas zuschneiden musst, und breiter als der Spiegel muss der Dämpfer nicht sein. Ich würde nicht beide benutzen, würde auch keinen Sinn machen, zwei aufeinanderzukleben. Dafür gibt es ja dann dickeres Material stattdessen.


    Es kann aber sein, dass ein Dämpfer oben und einer unten sitzt, hast du da mal geschaut?

  • Aufeinander wollte ich sie auch nicht kleben, eher "übereinander". Aber dann hätte der Doc ja auch gleich ein breiteres Gummi ausschneiden können oder?


    Was meinst Du mit unten? Eines kommt auf jeden Fall aud diesen Dummy (Das Gestell das ich ausgebaut habe). Unten im Spiegelkasten ist eigentlich nichts und ich habe auch nichts anderes weggeputzt...

  • Das schwierigste war die Mattscheibe wieder auf das Gestell zu dönern! Mann o Meter. Ich musste das ganze Gedöns 5 mal wieder ausbauen, weil der Spiegel immer klemmte. Nun ist meine Mattscheibe ein paar Macken reicher :thumbdown:


    Aber der Spiegeldämpfer sitzt und die anderen Dichtungen auch :thumbup:


    Tri-X:
    Du musst heute nen bißchen auf die Spaßpolizei achten. Wir haben heute schon ein paar Nerven strapaziert :D



    Vielen Dank für die Hilfe(n)



    Grüße

  • Ebent...


    War aber auch erstmal nur ein Testlauf mit einer kleinen Nikon EM. Bei der hängt MANCHMAL die Nadel vom Belichtungsmesser, deswegen lass ich sie immer auf AUTO.


    Wie dem auch sei: Lichtdichtungen wechseln muss man sich, denke ich, angewöhnen. Die alten Gehäuse werden nicht jünger :ugly: . Und wenn man nicht unbedingt astronomische Preise dafür zahlen will, dann muss man welche mit teerigen Dichtungen kaufen und selber Hand anlegen. Meine nächste ist eine КИЕВ 60 - da werde ich auch aktiv werden müssen...

  • Mit Alles Arie: Pinzette, plattgedrückte Wattestäbchen, dünnen Uhrmacherschraubenzieher (Schlitz), einem von einem befreundeten Mediziner zum Wichteln geschenkt bekommenen chirurgischen Skalpell (schöne Dativ-Konstruktion), Alkohol und meinen Fingern... Ich seh aus wie ein Schornsteinfeger.


    Darf echt fast nix mehr in den Rillen bleiben, sonst verhäddert dich die Klebeseite der Lichtdichtungen am Gehäuse (muss aber auch nicht perfekt sein).


    Aber ne Stunde habe ich für das ganze teerwegkratzen gebraucht. Naja was tut man nicht alles für sein Hobby... Wenn ich so viel Konzentration mal in den Essay steckte der bis Montag fertig sein muss... :ugly:

  • Arie du hast zu viel von dem Nikonzeug dass ich so gerne haben will!!!


    Aber zum Thema: Ich denke schon...


    Ich habe hier ein Kit für eine FE und eins für die EM - beide Kits sind identisch.


    Die langen dünnen Gummis für die Rillen hinten muss man eh kürzen - zumindest bei der EM. Aber da ist noch genug Platz für ne FE2 oder F3. Wie es beim Spiegeldämpfer aussieht weiß ich nicht. Meine FE hat da garnicht dieses widerliche Teerzeug, sodern Moosgummi. Brauch man nicht zu wechseln, vielleicht ist es bei der F3 ähnlich. Hast Du ne F3 HP?

  • Zitat von "dirk gently"

    Hast Du ne F3 HP?


    Nee, ohne HP. Ich fotografiere ohne Brille und da finde ich den Nicht-HP-Sucher übersichtlicher.


    Zitat

    Arie du hast zu viel von dem Nikonzeug dass ich so gerne haben will!!!


    Jahrelange Sammelleidenschaft! Ich habe immer nach Schnäppchen Ausschau gehalten und teilweise auch wieder verkauft, wenn ich Gewinn machen konnte. Aber langsam habe ich wirklich zuviel Zeugs. :twisted: