Blitzproblem - Wie kann man zwei Metz 58 drahtlos auslösen?

  • hallo zusammen
    hier stelle ich auch mal meine frage:


    wie kann ich zwei metz 58 blitze drahtlos auslösen?

    wenn ich einen als master und den zweiten als slave nutze , werden nicht immer beide ausgelöst, sondern des öfteren nur einer, was ärgerlich ist.
    wenn ich beide als slave laufen lasse und per aufklappblitz auslöse, schaltet sich der bildstabi der kamera aus (pentax K-7).
    muss ich mir für ein solches vorhaben teures zubehör kaufen? ich dachte, der drahtlosmodus kriegt das hin.

  • Moin,


    ich habe zwar nur Sigma-Blitze, aber das sollte eigentlich auch mit Metz gehen.
    Ich vermute jetzt irgendeine Einstellung oder ein Blitz sieht den Steuerblitz nicht.
    Wenn beide Metz drahtlos sind, müssen beide auf dem selben Kanal als Slave eingestellt sein. Aber das scheint ja zu funktionieren.
    Ist ein Metz als Steuerblitz auf der Kamera muß dieser als Controller mit Blitzauslösung eingestellt sein - wie heißt das jetzt bei Metz? Egal: es gibt zwei Controller-Modi: einmal nur als Steuerblitz, der nicht mit auslöst, und zweitens als Steuerblitz, der mitblitzt.


    Wenn die Kamera den SR abschaltet: macht doch nichts. Die Blitze sind so kurz, da braucht es doch keinen SR... selbst bei Langzeitsynchronisation.


    Ansonsten bitte weitere Infos. :)


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • hmm, ja, das mit der einstellung slave bei beiden blitzen klappt (+ klappblitz als auslöser- ergo: stabi aus :evil: ) und das bild sieht auch helligkeitsmässig top aus, nur es ist halt nicht richtig scharf.
    ( es wird mit iso 400 und 1/60 sek aufgenommen).


    wenn ich den (aufgesteckten) metz als controller nutze, trägt er ja nicht zur belichtung des bildes bei - ich wollte aber eigentlich beide blitz im bild miteinwirken lassen. das ist aber auch mein problem, wenn ich den aufgesteckten als master nutze: ich mache ein bild und sehe ja auf dem foto, das nur der slave licht zum bild beiträgt.


    was ich noch dazu sagen muss. die blitze sollen indirekt (also hochgeklappt + ausgezogner buoncercard) blitzen.
    die fotosituation:
    eine kleine gruppe an leuten, die blitze stehen links und rechts vor ihnen und ich dazwischen mit der knipse.

  • Ich habe mir mal die BA runtergeladen: bei der Einstellung "Master" blitzt er mit, bei "Controler" steuert er nur und blitzt selber nicht mit.


    Wenn beide drahtlos abgesetzt sind und nicht einer nicht mitgeht, kann er anscheinend den Steuerblitz nicht sehen, vielleicht einfach mal die Blitzvorderseite in Richtung Kamera positionieren und nur den Kopf zum Ziel drehen. Die Belichtung steuert ja die Kamera.


    Gut, eine 60stel geht in Richtung Langzeitsynchro oder Aufhellblitz, aber nicht scharf? Welche Brennweite nutzt Du?
    Hochgeklappt und Bouncercard, ist da eine Decke? Sonst würde ich einen Bouncer wie den von Lumiquest oder ähnliche bevorzugen um nicht das meiste Licht zum Mond zu schicken.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Ein bißchen spät - aber vielleicht dennoch "erhellend".


    Ich vermute einmal, dass einer der Empfänger an den beiden Slave-Blitzen den Sender nicht empfangen kann. Und dann eben nicht auslöst.

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger