K-r vor der Ablösung

    • Offizieller Beitrag

    zackspeed: Ich hab Deine Aussagen noch ein paar mal hin und her gedreht und folgere, dass 'Erst kommt danach die K-...' eine neu positionierte Kamera zur Photokina meint. Vielleicht ein echtes Topmodell (aber nicht KB). 'Dann die Nachfolge...' würde wohl die Nachfolge der K-r (Einstiegsmodell) bedeuten, also das was ich K-300 nenne. Wundert mich, dass die so spät kommt, wenn sie kommt. Und mit Modellpflege ist vielleicht eine K-5 MkII gemeint? Da träume ich ja immer noch von Ricoh-typischen funktionserweiternden FW-Updates. Nur glauben tu ich immer weniger dran. Eine Mk II wäre dann der Sargnagel auf diese Hoffnungen.


    PS: Falls Du mal einen Künstlernamen suchst: 'Andreas von Delphi' fände ich überaus passend :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Also vom reinen Datenblatt her hört sich die K-30 doch mal sehr interessant an, nur sollte sich meiner Meinung nach Pentax mal einen neuen Designer leisten, optisch wirkt das irgendwie unausgereift. Aber vielleicht liegt sie gerade wegen der etwas ungewöhnlichen Konstruktion ja besonders gut in der Hand, muss man wohl abwarten...


    Zitat von "le spationaute"

    Eine wirklich bessere APSC als die K-5 gibt es doch bei Canikon auch nicht. Die 7D und die D7000 würde ich mal als gleichwertig bezeichnen. Also KB? Da warten viele drauf und vielleicht kommt sie ja (nächstes Jahr). Ich bin nicht übertrieben scharf drauf, außer damit das Pentax-is-dooomed-Gespamme aufhört. Wobei das nicht passieren wird, da werden die betreffenden Akteure sicher ein neues Ventil finden. :mrgreen:


    Rein ausstattungsmäßig und auch angesichts der ursprünglichen UVP würde ich die K-5 eigentlich noch über der Nikon D7000 und vielleicht unter den vor der Ablöse stehenden Modellen 7D und D300s ansiedeln (mal abgesehen von der Bildqualität/Sensorleistung). Und gerade diese Modellpolitik ist es doch, welche Pentax für viele so interessant macht. Sie versuchen nicht wie Canon und Nikon das jeweils direkte Konkurrenzmodel auszustechen (600D vs. D5100, 60D vs. D7000, 7D vs. D300s usw.), sondern füllen mit ihren Modellen bewusst Lücken, die bei den großen Konkurrenten in der Form gar nicht besetzt sind. Die K-5 bspw. hat viele Merkmale (Magnesium-Body, Abdichtung, Serienbildgeschwindigkeit), die es sonst nur bei den buchstäblich "großen" Modellen der Konkurrenz gibt. In so einem kompakten Gehäuse ist sie eigentlich konkurrenzlos. Ich fände es schade, wenn Pentax diese Modellpolitik aufgeben würde!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sicher, dass die ergonomisch ohne Fehl und Tadel ausfällt, so wie die K-5. Da ist ohnehin sehr viel K-5 drin. Gestalterisch ist sie mal wieder eher unkonventionell. Leider ist das nur eine Eigenschaft und nicht zwingend auch eine Qualität. Anders ausgedrückt: Ich finde die Wettbewerber und die Vorgänger hübscher...


    ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.