Panasonic LX3, LX5, TZ7, TZ10 - Multiformatsensor

  • Ich vermute, das Konzept "Multiformatsensor" unterliegt einem fremden Patent (Lizenzkosten), anders kann ich mir nicht erkären, dass den nicht die gesamte Panasonic-Modellpalette hat. Reine Spekulation.

  • Zitat von "maz"

    Ich vermute, das Konzept "Multiformatsensor" unterliegt einem fremden Patent (Lizenzkosten), anders kann ich mir nicht erkären, dass den nicht die gesamte Panasonic-Modellpalette hat. Reine Spekulation.


    Ein Grund wäre, dass die oberen und unteren Bildkanten bei 4:3 nicht zu nah an die Bildkreisgrenzen des Objektivs kommen.
    Vielleicht hat mal irgendein Forscher, der das Beobachten beobachtet, herausfinden wollen, dass Unschärfen an den horizontalen Bildkanten eher auffallen :idea:


    Ein anderer Grund könnte sein, dass die Hersteller bei ihren Zoomangaben dann als Grundlage
    für den Weitwinkel das 4:3 und für das Tele 16:9 nehmen können.
    So lässt zahlenmässig wieder etwas rausschinden.
    Ich will nicht Wissen wieviel Prozent der Zielgruppe (peng) überhaupt ein anderes Format
    ausser 16:9 auswendig kennt; weil das auf dem Aufkleber steht der noch an der Flachbildglotze pappt :)
    Keine Ahnung was die Gründe sind.


    So zeigt es dpreview


    So wie ich das verstehe wird das prinzipiell dadurch bewerkstelligt, dass die Bildkreisgrenze in die Sensorecken hineinragt.
    Ob das jetzt durch einen kleineren Bildkreis oder grösseren Sensor geschieht scheint mir relativ.


    Soll die LX5 die letzte gewesen sein die dieses einzigartige Prinzip verkörpert.
    Wer ist der Hersteller dieser Chips, hat nur Panasonic sie verbaut oder hergestellt?
    Ich konnte, trotz grösstem Angagement, nichts im Netz finden. Niente :cry:



    Hier ein kleines Experiment von mir:


    Ein Photo aus der TZ10 im 'Multi Aspekt Modus' aufgenommen.
    Dabei werden drei Bilder mit drei Seitenverhältnissen absolut gleichzeitig aufgenommen.
    Genau gesagt wird EIN sprichwörtlich bis über alle Grenzen vignettiertes Bild aufgenommen und mit drei verschiedenen Beschnitten abgespeichert.
    Was mich auf den naiven Wunsch bringt, es möge quasi eine Art RAW-Format für Bildformate geben - zum selbst Beschneiden :)


    Diese drei verschiedenen Beschnitte Habe ich dann in Photoshop übereinandergelegt.
    Man beachte die leicht eckige Randabschattung :twisted:
    Ich verbitte mir jede negative Äusserung über das Motiv oder die Bildbearbeitung - ich war am Experimentieren, das gehört so :lol::lol::lol: