Farbprofile icc icm aufräumen

  • Hallo Leute,


    nach fast jeder (Test)Installation eines Grafik/Druck/Scanner-Progs bleiben ICM/ICC-Farbprofile als Restmüll zurück....die möchte ich gerne ausmisten! Ich brauche keine Profile von Druckern, die nicht mehr existent sind...und auch keine japanischen Zeitungsdruck-Profile.
    Mit Suche nach "*.icc" und "*.icm" wurden über 800!!! Dateien gefunden...verteilt auf unterschiedliche DIRs :mrgreen:


    Die Dateinamen der Profile sind meistens recht kryptisch und geben kaum Hinweise auf die Verwendung...der "echte" Profilname steht in der Datei. Mit der Datei "Kodak SWOP Proofer CMYK-Coated.icm" kann ich ja noch was anfangen (nämlich löschen...)...aber "CNZUS1A1.ICC" sagt mir recht wenig :ugly: ...da müsste man mal "in die Datei" schauen können.


    Eine echte Hilfe dabei ist das hier ---> MS: Applet für Farbverwaltung unter Windows


    Dieses Zusatzprog für Windoofs ist zwar schon von 2005...scheint aber nicht sehr bekannt zu sein.
    Damit sieht man nicht nur die Datei- und Profilnamen...auch der Farbumfang wird angezeigt.





    Gefunden bei WinFuture
    WinColorSetup.exe --> http://winfuture.de/news,22833.html