• Beim Neujahrskonzert in Wien sind Aufnahmen mit einer Schwebekamera, einer CamCat, gemacht worden. Wie kann sich diese Kamera in Kurven bewegen, ohne dass das Führungssystem an den Lampen hängen bleibt?
    In Fußballstadien existiert ein ähnliches (oder das gleiche) System. Dort behindert jedoch nichts die Bewegung der Kamera über den kompletten Platz. Oder mache ich einen Denkfehler, wenn ich annehme, dass die Führung mit Seilen, die über Kreuz laufen, in jede Position bewegt wird?

  • Im Fussballstadion funktioniert das ein wenig anders.
    Die CamCat ist ja quasi ein Kameradolly der auf 2 Parallelen Seilen fährt. So siehts für mich zumindest aus. Das Video vom Ball ist leider nicht anzusehen.
    Da flitzt die Kamera rüber und fertig. Die Höhe ist evtl regulierbar indem man an beiden Seilen die Spannung reguliert oder die Masthöhe ändert.
    Beim Fussball ist eine sogenannte Skycam im Einsatz.
    Da befinden sich in den 4 Ecken des Stadions Masten mit Seilwinden. Alle 4 Seile sind mit der Kamera verbunden.
    Je nachdem wie man nun die Seile alle spannt kann die Kamera alle möglichen Punkte auf dem Spielfeld erreichen.

  • Zitat von "Kater Karlo"

    Wie kann sich diese Kamera in Kurven bewegen, ohne dass das Führungssystem an den Lampen hängen bleibt?


    schau die mal die "2D-version" genau an
    http://www.camcat-systems.com/…=010.003.003.&dmode=reset
    damit kann man auch "Kurven" fahren (Computersteuerung beider Achsen gleichzeitig)...allerdings dürfen sich im Bereich der Fahrstrecke natürlich keine Hindernisse befinden... :mrgreen:


    Ein Teil der der "Kurvenfahrten" basiert allerdings auf "Betrug im Kopf"....durch geschickte Kombination aus Zoom- und Fahrgeschwindigkeit entsteht der Eindruck einer Kurvenfahrt auf das Objekt zu...dabei fährt das Ding nur vorbei.
    Die Steuersoftware ist so ausgelegt, dass komplexe Bewegungsabläufe (inklusive Schärfenpunkte) vorher gespeichert werden können und vom "Kameramann" nur noch abgerufen werden müssen...dadurch entsteht ein äußerst fließender (optimierter) Bewegungsablauf



    P.S.


    ...willst du das jetzt im Vorgarten installieren um deinen Enkel zu verfolgen? :lol:

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()