Ausschnittsvergrößerung - wie vorgehen?

  • Zitat von "Equinox"

    Monitor zu hell eingestellt?


    wenn ich bei fotos saal bilder entwickeln lasse, sind diese ein 1/2 bis eine belichtungstufe (JPG-Illuminator) dunkler aber nicht wie es hier der fall war gleich 2-3 belichtungsstufen. findet ihr die zuletzt eingestellten 10x13 und 13x17cm bilder für zu dunkel?
    beim graukartenbild erkannte ich auf schwarzem und weißem hintergrund die zahlen von 3-8. sollte ich weitere zahlen sehen?


    werde jetzt zu einem anderen entwickler gehen (hat einer einen tipp für berlin) und auch die fotos von NOP, kniperlehling und le spationaute (das zweite bild) entwickeln lassen und mich dann entscheiden.


    danke für euer unterstützung
    gruss.dirk

  • Zitat von "fritz3"


    beim graukartenbild erkannte ich auf schwarzem und weißem hintergrund die zahlen von 3-8. sollte ich weitere zahlen sehen?


    Dann ist es eher ein Problem mit dem Helligkeitsumfang und nicht nur eine falsch eingestellte Helligkeit.


    Die Zahl 2 solltest du schon erkennen können und zwar ohne Anstrengung. Die 1 sollte dir zwar nicht direkt ins Auge springen, du solltest sie aber gerade noch sehen können, sowohl auf dunklem als auch auf hellem Hintergrund; so wäre die Helligkeit schon sehr gut.
    Wenn du die 1 auf der einen Seite "zu deutlich" siehst, wird es auf der anderen Seite sowieso gar nicht mehr dargestellt. Dann ist der Monitor nämlich entweder zu hell od. zu dunkel eingestellt.


    Welchen Monitor hast du denn?