Pentax Optio WG-1 - Frage zum GPS

  • Hallo,
    ich habe diese Kamera letzte Woche gekauft.
    Alles schön gemäß Anleitung eingerichtet und losgelegt. Alles wunderbar
    Zusätzlich nun die GPS Funktion aktiviert (alle 15 sec. speichern und protokollieren) und siehe da, klappt hervorragend.
    Alle GPS Funktionen deaktiviert und Kamera ausgestellt.
    Am nächsten Tag Kamera an, GPS an, speichern aus, da der Akku sonst zu schnell leer.
    Das GPS Symbol erscheint auf dem Display durchgestrichen(kein Empfang)
    Gewartet und probiert, gewartet.... kein Empfang des GPS Signals. Den Wander-Garmin daneben gelegt,
    sofort 8 Satelliten auf der Anzeige(alles natürlich in der freien Natur)
    Was mache ich falsch?
    Ich freue mich auf Euro guten Ratschläge;-))
    Lieben Gruß
    Hawey

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Sinn hat GPS an, Speichern aus? Nur mal so für Leute wie mich, die die Kamera nicht haben?


    (Hallo und Willkommen im Forum, übrigens :winke: )

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Hallo le spationaute,
    danke für die nette Begrüßung.
    Mit der Kamera ist es möglich bis zu 999 GPS Datenpunkte in verschieden einstellbaren Zeitabständen aufzuzeichnen.
    Diese kann man dann auf den PC übertragen und sich dann bei Google den Verlauf des Weges auf der Karte anzeigen lassen(so verstehe ich es) Zum aufdrucken der GPS Daten auf das Foto ist es aber nur erforderlich GPS einzuschalten. Man kann dann mit der mitgelieferte Software auf dem geteilten PC-Bildschirm sowohl das Bild als auch den Aufnahmestandort auf der Google-Karte ansehen. Die zusätzlich mögliche Protokollierung der Daten verbraucht wohl lt. Herstellerangabe viel Energie (ständig online) und sollte daher nur bewusst eingestellt werden.
    Schauen wir mal, wer mir weiterhelfen kann
    Lieben Gruß
    hawey