Lensbaby Edge 80

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zur Doppelglaslinse (habe ich), die mit einer extrem gewölbten, vermutlich kalottenförmigen Bildebene immer nur einen scharfen 'Spot' ermöglicht und im Gegensatz zum Sweet35, das sich sehr ähnlich wie die Doppelglaslinse verhält (allerdings mit Blende, anderer Brennweite und besserer Auflösung) ist das 80er nun endlich ein echtes korrigiertes Objektiv mit dem sich wie bei einem echten Tilt-Objektiv nicht nur ein Spot sondern eine Schärfeebene durch das Bild legen lässt. :thumbup: Am Lensbaby Scout oder bei perfekt axialer Ausrichtung des Composers (was fast unmöglich ist), dürfte das Ding als unauffälliges Portraitobjektiv durchgehen. Leider ist es dadurch auch in einer Preisregion angekommen, die ziemlich weh tut. Zumal, da es ja noch das eigentliche Lensbaby braucht. :thumbdown:


    Für knappe 200,- EUR bekommt man alternativ den Lensbaby TiltTransformer, der z.B. mit einem alten Nikon 50er bestückt an mFT oder NEX noch besseres leistet. Das Edge 80 ist also nur was für Leute mit langem Auflagemaß (wie mich).

  • Zitat

    Leider ist es dadurch auch in einer Preisregion angekommen, die ziemlich weh tut.


    Naja, wenn man vergelicht was ein T&S von Canon, Nikon und Co. kostet alles noch im Rahmen und die 12 Blendenlamellen hört sich lecker an :)

    • Offizieller Beitrag

    Klar. Zu den 300,- $ (wie viel das in D auch immer werden wird) muss man aber noch die 180,- € für den Composer rechnen, (wenn man nicht schon einen hat) oder die 230,- für den Pro. Die anderen Lensbabies sind für diese Optik wohl eher nicht erste Wahl. Insgesamt ist das dann schon ein Wort. Da bekommt man auch das wunderbare Sigma 70/2.8 Makro dafür. Nur mal als Vergleich in ähnlichem Brennweitenbereich.


    Aber ich will das Ding nicht schlecht machen. Ich finde es toll. Ich gräme mich nur, dass es mir wahrscheinlich zu teuer sein wird, obwohl ich den Coposer schon habe ;)