Finepix XS-1, 'Hands on'

  • Gestern beim Naturfotofreunde Treffen in Erlensee war auch in den Gängen um die Aula herum Einiges an Hardware vertreten. Wenn ich auch die Marke Pentax schmerzlich vermisst habe, so hatten die üblichen Verdächtigen Canon und Nikon, sowie Panasonic, Sony und selbst Fuji mehr oder weniger große Stände.


    Da habe ich dann zum ersten Mal eine XS-1 in der Hand halten und kurz probieren dürfen. Sicher werde ich noch Testbilder abwarten und genauer analysieren. Was aber den ersten Eindruck angeht, so ist dieser mehr als positiv. Sie fasst sich optimal an, der EVF ist gegenüber früheren Modellen eine Offenbarung. Der Autofokus ist wirklich sehr schnell.


    Ich werde versuchen, in nächster Zeit mehr Informationen über diese Kamera zusammenzutragen. Wenn die Bildqualität mit der S100FS halbwegs vergleichbar ist, dann ist diese Kamera trotz EVIL & Co. sehr interessant. Vermutlich gibt es schon Bildbeispiele im Netz, aber ich gedenke, mir gelegentlich selbst ein Bild zu machen - speziell auch über das Potential in den RAW Dateien.


    VLG
    Stephan