Adapter von Zeiss Ikon auf Nikon

  • Hallo Profis,


    ich besitze noch eine alte Kamera die gute Icarex von Zeiss Ikon mit guten Zeiss Objektiven. Nun mein Frage gibt es einen Zwischenring der von Zeiss Ikon Bajonettverschluss zum Nikon D90 Bajonett führt? Hat jemand von Euch irgendwelchen Tip oder muss ich mir das Zwischending selbst schnitzen :-))


    Danke für Eure Mithilfe


    Gert

  • Zitat von "Equinox"

    Wenn ich richtig liege, müsste das M42 sein.


    Die Icarex gab es zuerst nur mit einem proprietären Bajonettanschluss (BM), weil man das ostdeutsche M-42 nicht haben wollte.
    Später hat man's dann eingesehen und die 35 TM (=Thread Mount = M42) nachgeschoben, hat aber auch nichts mehr gebracht.
    Die Icarex war der (japanischen) Konkurrenz um Jahre hinterher, und am Ende der Sargnagel für die Zeiss-Ikon Kameraproduktion :o_o:


    Äh, zum Thema: Die Bajonett-Objektive lassen sich problemlos auf Canon adaptieren :pink: , für Nikon sieht es nicht gut aus. Zumindest hab ich nichts gefunden.

  • Hab jetzt die Lösung gefunden:


    Das geht - aber nur über einen Zwischenschritt. Leitax bietet einen Icarex BM-EOS-Adapter an (BM-Objektiv an Canon EOS Body, 56€), den man wiederum mit einem Canon EF-NEX-Adapter (EOS-Objektiv in NEX-Body; gibt es für 10-15€ auf ebay) anschließen kann.



    Grußgruß


    Gert