[Reisebericht] Südspanien

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hoffe, dass ein Reisebericht auch als "zeitloser Content" durchgeht... ;)


    Ich war überrascht, wie viele lohnende Ausflugsziele es dort unten in Südspanien gibt. Auch Tagesreisen nach Nordafrika lassen sich von dort aus kurzfristig organisieren. Sehr sehenswert ist auch die Sierra Nevada und die historisch interessanten Städte Sevilla und Cordoba, die ich aus Zeitgründen aber nicht besichtigen konnte.


    Ich habe die mir verfügbaren Tage für zwei größere Ausflüge genutzt:


    Der erste ging zu dem britischen Hoheitsgebiet Gibraltar mit seinen beeindruckenden Felsen und den berühmten Berberaffen.
    Schon bei der Ankunft hat man bei guter Sicht einen schönen Blick auf das Atlas-Gebirge in Nordafrika:



    Die militärische Bedeutung der Felsen vor allem als Horchposten während des kalten Krieges ist bei genauerem Hinsehen bis heute noch deutlich sichtbar:



    Eine der vielen Höhlen dort wird sogar mitunter als Theater genutzt:



    Die Berberaffen laufen einem ständig über den Weg und haben keinerlei Scheu vor den Menschen:



    Ebensowenig Scheu scheinen manche Möwen zu sein, deren Flugkünste in Verbindung mit den
    starken Aufwinden vor allem an der Ostseite sehr schön anzuschauen sind:




    Das nächste Ziel war die berühmte Alhambra samt den Gartenanlagen, der Generalife:



    Leider war die ganze Anlage so von Touristen überschwemmt, dass kaum ein Foto ohne Touristen drauf möglich war. Na ja, hier trotzdem ein paar Eindrücke:







    Besonders beeindruckend sind auch die aufwendigen Verzierungen an den Decken und Wänden:




    Ein Großteil der Alhambra steht auf Marmorsäulen, die noch bis heute unverändert stehen. Einer der Wärter dort erklärte, dass das der erstaunlichen Baukunst der Mauren geschuldet ist. Sie haben, um der Zerbrechlichkeit von Marmor etwas entgegenzusetzen, unter jeder Marmorsäule eine Bleiplatte platziert, die als Puffer fungiert, um die harten Schläge bei kleineren und größeren Beben aufzufangen. Das erklärt dann auch, warum sich einige der Säulen im Lauf der Jahrtausende etwas schief und schräg gestellt haben ;)



    Die restlichen Tage standen dann im Zeichen der Ruhe und Erholung. Ganz unterhaltsam waren die aufwändigen Sand-Skulpturen, mit denen manche Künstler am Strand ihr Geld verdienen:





    Das wars, danke fürs Lesen, zurück gings dann übrigens über die Alpen mit:



    ;)


    Gruß
    Philipp