Wieder eine frage zu Windows 7

  • Hi,


    ich habe wieder einige Zeit mit googlen verbracht, kann aber mein Problem nirgends geklärt wiederfinden.
    Hier düsen einige rum die mehr im Thema sind, also frag ich euch mal kurz:


    Vorgestern startete ich meinen Rechner neu, da ein paar Updates installiert wurden. Bei erneutem Hochfahren gelang ich auf einmal an die Passwortabfrage (der Benutzerkontensteuerung???). Ich habe seit jeher eingestellt, dass mein PC ohne PW-Abfrage direkt hochfährt.


    Ich kann mich beim besten Willen auch nicht daran erinnern, dass ich ein PW vergeben habe in der letzten Zeit!
    Jedenfalls habe ich dann einfach mal ins Blaue hinein eines meiner beliebten Passwörter eingegeben, und siehe da: Es war richtig.


    Ich finde das schon sehr strange und vor allem sehr unwahrscheinlich, dass das PW beim ersten Mal akzeptiert wurde.. Kennt jemand das Problem? Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Viren- und Malwaresoftware können allerdings nichts finden...

  • Zitat von "Equinox"

    Wie viele Benutzeraccounts sind vorhanden? Mit welchen Rechten? Kann es sein, dass es nur ein vergessenes Benutzerkonto ist?


    Nein ich hatte nie ein zweites Konto. Ich bin Admin und es gibt nur mein Konto.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ist sone perfide Masche an mein mir intuitivstes Passwort zu gelangen.


    Ich habe allerdings bis auf Surfen und chatten nichts auffälliges gemacht oder runtergeladen :???:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du nach dem Update einfach um Anlegen eines "neuen" Passworts aufgefordert wurdest (und nicht zur Eingabe eines schon festgelegten). Dafür spräche, dass es gleich das richtige Passwort war und, wenn dem so ist, dass du dich danach immer mit Passwort einloggen kannst.


    Um sicher zu gehen, würde ich zumindest sensible Internetaccouns, wie ebay/PayPal usw., mit einem anderen Lieblings-Passwort versehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Ich könnte mir vorstellen, dass du nach dem Update einfach um Anlegen eines "neuen" Passworts aufgefordert wurdest (und nicht zur Eingabe eines schon festgelegten).


    Normalerweise muss man ein neues Passwort aber doppelt eingeben. Wenn du bei deinem Benutzerkonto nachsiehst, solltest du sehen können, ob es ein Passwort hat oder nicht. Was passiert wenn du eine Aktion ausführst, die Adminrechte benötigt, z.B. wenn du eine Datei in den Programme-Ordner kopierst? Wird dann auch wieder ein Passwort angefragt?


    Zitat von "dirk gently"

    Ich bin Admin und es gibt nur mein Konto.


    Unter Win7 brauchst man kein Admin zu sein, weil das System sowieso bei Bedarf nachfragt. Ich würde darum ein Konto mit eingeschränkten Rechten benutzen.