"Bezahlbares" Goniometer-Duo gesucht

  • Moin moin zusammen!


    Kurze Frage an die Spezies:


    Von Arca und Linhof gibt es diese Positioniersysteme auf Basis von 2 miteinander verbundenen Goniometern ( Bsp: Linhof 3D Micro ). Typischerweise werden diese Geräte u.a. auch bei Laser/Spiegel-Positionierungen usw. eingesetzt. Alles schön und gut und im Prinzip auch das, was ich brauche, aber ..., sowohl beim Arca als auch beim Linhof ist für meine Zwecke viel zu viel Zeugs mit dran, was ich nicht brauche (Drehteller unten/oben, Klappmechanismus), ohne aber nicht zu bekommen. Ich benötige lediglich die beiden Verstelleinheiten, sonst gar nichts. Die Auswahl im Netz ist rel. dünn, ein paar Firmen konnte ich finden, ebenso div. Plagiate. Unter dem Strich alles sehr sehr teuer, um ehrlich zu sein: zu teuer. Natürlich weiß ich, dass das Präzisionswerkzeuge sind, und die kosten nunmal, klar. Den Linhof würde ich ja auch sofort nehmen, aber eben nur ohne die Drehteller, was so leider nicht geht.


    Vielleicht habt Ihr Irgendwelche Ideen, Alternativen, Vorschläge, die auch vom Preis her attraktiv sind? :)


    (Stabil tragen können sollte das System etwa das, was man auch einem Manfrotto MA 405 Getriebeneiger zumuten würde ...)




    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard