Fragen zu Monitor Calibration Wizard

  • Ein neuer größerer Monitor sollte her. Mein 17" Eizo schien mir nicht mehr zeitgemäß und habe ihn verschenkt.
    Eizo sollte es aus Kostengründen micht mehr werden und so habe ich jetzt den 23" Dell U2312HM hier stehen.
    So weit, so gut.
    Leider kann der Dell in der Bildquali dann doch nicht mit dem alten Eizo mithalten.
    Hardwarekalibierung kommt für mich nicht in Frage (Kosten) und so bin ich auf den Monitor Calibration Wizard gestoßen. Nach etlichem Gefummel bin ich nun mit meinem Monitorbild recht zufrieden.


    Nun meine eigentlichen Fragen an die Kenner dieses kleinen nützlichen Tools:


    - Trotz Haken bei "Load at Windows startup" wird mein ausgewähltes Monitorprofil nicht automatisch mit Windows (Vista) gestartet. Mache ich was falsch?


    - Auf der Suche nach dem richtigen Monitorprofil haben sich etliche unnütze Profile angesammelt. Wie werde ich die nicht mehr benötigten Profile im Menü "Load Profile" wieder los, um mehr Übersichtlichkeit zu haben?


    Viele Grüsse
    pebu

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Zitat von "pebu"

    Wie werde ich die nicht mehr benötigten Profile im Menü "Load Profile" wieder los, um mehr Übersichtlichkeit zu haben?


    Bei Win7 findet man die icc-Profile unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color. Sollte bei Vista ähnlich sein. Schau mal nach, ob es dort gespeichert ist. Dann unter Farbverwaltung hinzufügen.


    Zur Kalibrierung: wenn du kein Geld investieren möchtest, würde ich mir ein Testprint bei FC-Print bestellen (kostenlos) und damit eine Kalibrierung durchführen.


    Zu deinem Tool: kannst du das Profil speichern? Wenn ja, einfach in den o.g. Ordner speichern und direkt von Windows laden lassen (Monitor-Eigenschaften > Farbverwaltung).

    Zitat

    - Trotz Haken bei "Load at Windows startup" wird mein ausgewähltes Monitorprofil nicht automatisch mit Windows (Vista) gestartet. Mache ich was falsch?


    Wie stellst du fest, dass es nicht geladen wird?


    Edit:
    habe den Link zum Testbild vergessen: klickst du

  • Danke für Deine Antwort.
    Den von Dir angegebenen Pfad finde ich bei mir in Vista auch. Und auch eine Reihe von Profilen, leider nicht die in MCW erstellten. Wer weiß, wo sich die verstecken und was sie überhaupt für eine Dateierweiterung haben.


    Wie ich feststelle, dass mein Profil nicht geladen wurde?
    Indem ich aus Neugierde nach dem Windows-Start MCW öffne und mir das Diagramm anschaue:




    So sieht mein Profil aus (Profilname zur Anschauung hinzugefügt). Ich habe nur eine ganz leichte Abweichung von der Geraden eingestellt. Eine Gerade stellt die default-Einstellung dar, welche leider (Fast) immer beim Windows-Start geladen wird.
    ...Aber, welch Wunder, heute wurde sofort mein Profil geladen. Vielleicht bleibt es ja jetzt so.


    Danke auch für den Link zum Testbild. Das hatte ich natürlich schon, neben gefühlter hunderter anderer Testbilder, Testseiten und Testprogramme. Mann kann sich damit ganz schön verrückt machen.
    Aber Du hast Recht, ich werde mir mal einen Ausdruck zuschicken lassen und dann nochmal meinen Monitor optimieren.


    Grüsse
    pebu

    Bilder

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Zitat von "pebu"


    ...Aber, welch Wunder, heute wurde sofort mein Profil geladen. Vielleicht bleibt es ja jetzt so.


    Ich benutze ein Spyder2 Profil. Starte ich meinen PC und logge nicht sofort ein, dann wird das Profil NICHT geladen. Beim sofortigen Einloggen wenn der Screen erscheint, dann wird das Profil zu 90% geladen.


    Gruss Dieter.