Welches "Immerdrauf-Objektiv" für Sony alpha 57?

  • Ich bin von der analogen Kamera Minolta 7000 auf die Sony alpha 57 mit Kit Objektiv 18-55mm umgestiegen. Meine Objektive von der Minolta passen und funktionieren alle an der Sony.
    Der Autofokus ist zwar teilweise etwas langsam und laut, aber die Bilder sind ganz ansehnlich. Weiß allerdings nicht, ob "neuere" Objektive bessere Bilder erzeugen.


    Habe die Objektive Minolta 50/1,7 - Sigma 28-70/3.5-4.5 - und Tokina 70-210/4-5.6 und suche nun ein "Immerdrauf" Objektiv als Ergänzung. Was ist empfehlenswert?

  • Vielen Dank für die Antwort. Wenn es ein "vernünftiges" Objektiv ist, geb ich auch mal bis zu 800 € aus, da ich eher den Body wechsel als das Objektiv. Dein Brennweitenansatz ist recht gut, tendiere aber mehr auf 16/18 bis 105/135 mm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rolli"

    Wenn es ein "vernünftiges" Objektiv ist, geb ich auch mal bis zu 800 € aus, da ich eher den Body wechsel als das Objektiv.


    Rein aus Sicht der optischen Qualität würde wohl kein Weg an dem 16-80 vorbei führen, aber ich halte es ehrlich gesagt dennoch für überteuert. Das Nikkor 16-85 bspw. ist laut photozone optisch sogar noch etwas besser und kostet aber spürbar weniger trotz dem noch zusätzlich verbautem Objekiv-Stabi.


    Zitat

    Dein Brennweitenansatz ist recht gut, tendiere aber mehr auf 16/18 bis 105/135 mm.


    Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass es dir wohl egal ist, ob es nun bei 16 oder 18mm anfängt bzw. bei 105 oder 135mm aufhört. Das vereinfacht die Sache natürlich, ich würde dann an deiner Stelle, wie in dem anderen Thread schon geschrieben, einfach noch etwas abwarten, bis es belastbares Testmaterial zu dem neuen Sony-Objektiv gibt und es dann mit dem Sony 16-105 und dem Sigma 18-125 vergleichen.

  • Zitat von "Rolli"

    Wenn es ein "vernünftiges" Objektiv ist, geb ich auch mal bis zu 800 € aus, da ich eher den Body wechsel als das Objektiv.


    Ich bin jetzt etwas irritiert. Passt denn das Nikkor 16-85 auf die Sony alpha 57 ?