[Reisebericht] Schweden 2010 - Region Bohuslän

    • Offizieller Beitrag

    Reisebericht Schweden 2010.


    In diesem Jahr verbrachten wir unseren Urlaub in Schweden.
    Ziel unserer Reise war die Region Bohuslän an der Westküste Schwedens.
    Der kleine Ort Fjällbacka liegt etwa auf halber Strecke zwischen
    Göteborg (Schweden) und Oslo (Norwegen)


    Alle Bilder enthalten GPS Koordinaten und bei einem Klick darauf kommt man zur 1200er Auflösung.



    Die Anreise erfolgte im PKW und dazu mussten wir in Kiel erstmal auf ein etwas grösseres Schiff.



    Zur Fähre möchte ich noch kurz etwas sagen. Es war unsere erste Reise auf einem "grossen" Schiff und so waren wir natürlich recht neugierig. Gebucht hatten wir die Überfahrt bei der Stena Line.
    Das Einschiffen ging recht flott und problemlos. Die Kabinen auf dem Schiff waren sauber, ebenso wie der Rest des Schiffes.



    Vom ersten Tag in Göteborg habe ich leider keine Bilder, da es an diesem Tag kontinuierlich durchregnete.


    Am 2. Tag - einem Sonntag - fuhren wir dann nach Uddevalla. Zum einen um uns für die kommende Zeit
    mit allen benötigten Lebensmitteln einzudecken und zum anderen um uns die dortige grösste fossile Muschelbank anzuschauen.
    Leider kommt deren Faszination auf einem Bild nicht so beeindrucken rüber.



    Weiter ging es dann am 3. Tag nach Lysekil, welches als Sehenswürdigkeit ein Salzwasser Aquarium bietet,
    das so genannte Havets Hus.
    Neben dem Havets Hus befand sich dieses Haus.



    Ein Blick von oben über Lysekil:




    Am Abend des gleichen Tages noch ein kurzer Rundgang durch Fjällbacka und ein Blick auf das Städtchen.




    Am nächsten Tag machten wir dann eine kurze Wanderung in den Ort Fjällbacka. Dazu muss ich sagen, dass sich unser Ferienhaus
    ungefähr 3.5 km Fussweg ausserhalb von Fjällbacka befand.


    Das Ferienhaus:



    In Fjällbacka gibt es den Vetteberg, von dem man eine tolle Aussicht auf Fjällbacka selbst, sowie die Umgebung und das Meer hat.
    Durch den Vetteberg verläuft auch die Kungsklyfta, eine Schlucht in der Teile von Ronja Räubertochter gedreht wurden.


    Ich lass mal Bilder sprechen:







    Ende Teil 1



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Fortsetzung - Teil 2


    Weiter ging es am 7. Tag an den Vänersee zum Schloss Läckö.
    Hier war übrigens deutlich zu sehen, dass wir ausserhalb der Saison Urlaub machten. Auf dem grosszügig angelegten Parkplatz standen genau zwei Autos als wir ankamen, mit unserem waren es dann drei.


    Im Schloss erhielten wir dann eine 40 minütige Führung (EUR 5.-, aber leider Fotoverbot) für eine Gruppe in der gigantischen Grösse von 6 Personen. Die Dame welche die Führung durchführte sprach ein sehr gut verständliches Englisch.


    Ein Blick auf den See.




    Ein paar Eindrücke von Schloss Läckö.







    Am 8 Tag führte uns der Weg nach Smögen und Tag 9 ganz in die Nähe unseres Ferienortes zum Vitlycke Museum.
    Das Museum bietet einen Einblick in ein Dorf aus der Bronzezeit und die sehr interessanten Felsmalereien.


    Smögen.







    Vitlycke Museum.









    Ende Teil 2

    • Offizieller Beitrag

    Fortsetzung - Teil 3


    Ebenfalls an Tag 9 fuhren wir dann noch Richtung Norden zu dem Ort Strömstad, wo wir dann auch die Gelgenheit zu einer Schiffstour nutzten.


    Ich lasse an dieser Stelle einfach mal Bilder sprechen.









    Ein Bild irgendwo unterwegs an einem kleinen Parkplatz.




    Das folgende Kleinod habe ich erst am Tag vor unserer Abreise entdeckt. Ein See keine 600 Meter hinter unserem Ferienhaus oben auf den Felsen. Natur pur.






    Einen Specht habe ich bei uns zu Hause noch nie vor die Optik bekommen. Dafür muss ich erst nach Schweden in Urlaub fahren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und nun die "paar Sätze".


    Schweden ist gar nicht so teuer, wie man immer überall liest.
    Was man in den Urlaub mitnehmen sollte, sind Kosmetik und Hygieneartikel. Wo bei uns ein Duschgel EUR 1.09 kostet, sind das in Schweden umgerechnet gleich mal EUR 2.80. Kleidung ist ebenfalls recht hochpreisig.


    Dann der Alkohol. Im normalen Supermarkt gibt es weder Wein, noch Hochprozentiges wie Bacardi & Co. Bier gibt es nur in der Ausführung mit 3.5% Alkohol, stärkeres gibt es nicht. Solche Sachen gibt es vermutlich (wir haben nich wirklich danach gesucht) nur in speziellen Geschäften.


    Eine Flasche 0.5l 3.5% Bier kostet im Supermarkt EUR 1.19.



    Ein Kilo Äpfel EUR0.88,
    Eisbergsalat EUR 1.90/kg,
    Bananen EUR 2.00/kg,
    Ciabatta Brötchen zum Aufbacken Packung mit 3 Stück á 75g EUR 1.19,
    Baguettbrötchen zum Aufbacken Packung mit 6 Stück á 50g EUR 1.19


    Fertig mariniertes Schweinefleisch (später habe ich erfahren, dass es so genannte Laxe (ist das richtig geschrieben?) waren. EUR 4,99/kg.


    Ansonsten kostet Hähnchen, Pute und Schwein immer so um die 4.99 bis 6.49/kg. Rindfleisch dagegen ist recht teuer.


    Mais in Dosen EUR 0.70 pro Dose
    Liter Milch EUR 1.06
    Paprika, Rot EUR 3.70/kg
    Fertige Tomatensosse im Glas EUR 1.15
    Gegrillter eingelegter Paprika im Glas EUR 2.99
    Macceroni Nudeln EUR 0.80 pro 500g
    Spaghetti EUR 1.15 pro 500g



    Das sind so ungefähr die Preise wir bei uns hier im Süden bei Edeka üblich. Lediglich die roten Paprika fallen da ein wenig aus dem Rahmen und die Milch ist bei uns ebenfalls günstiger. Aber vielleicht haben die schwedischen Bauern wenigsten etwas davon.




    Ich hoffe, der kleine Reisebericht hat Euch gefallen und ich bin mir sicher, daß wir nicht das letzte Mal in Schweden waren.




    Patrick