Stativ Feisol CT-3441

  • Hi,


    ich habe mal ein paar Erfahrungen mit dem Feisol CT-3441 zusammengetragen. Es ist ein extrem leichtes, stabiles Reisestativ mit Beinen aus Kohlefaser und zusammengefaltet einer Länge von nur 43 cm inkl. Kugelkopf. Das besondere an dem Stativ ist sein Aufbau der es erlaubt die Beine um 180 Grad zu drehen und damit die Mittelsäule und der Kugelkopf zwischen die Beine kommt.



    Die Verarbeitung des Statives ist sehr gut. Alles geht spielfrei und lässt sich über Schrauben einstellen. Die Kanten sind gerundet und die Gummierung sehr griffig. Für den Aufbau muss man erst die Beine um 180 Grad drehen damit der Kopf nach oben und die Beine nach unten kommen. Um 180 Grad gedreht kann man die Beine in 3 Neigungen einrasten lassen.



    Die Drehverriegelungen sind aus Metall mit griffiger Gummierung. Zum Entriegeln der Beine reicht eine viertel Umdrehung. Die Beine haben folgende Durchmesser: 28mm, 25mm, 22mm, 18mm. Ein kleiner Nachteil ist das die Beine nicht gegen Verdrehen gesichert sind. Wenn man dann die obere Verschraubung nicht fest genug angezogen hat dreht sich das Bein bei der unteren Verschaubung mit. Da könnte Feisol noch nachbessern. Die Mittelsäule lässt sich 2x ausziehen und hat die Durchmesser 28mm und 25mm.



    Der erste Eindruck ist sehr stabil, kein Wunder soll es doch auch 10 kg tragen. Nachdem ich die K20d mit dem DA*4/300 montiert habe merke ich das das wohl schon die Grenze ist. Nicht das man noch mehr darauf packen kann, aber gibt man der Kamera einen kleinen Stoß mit dem Finger sieht man im Sucher die Kamera deutlich nachschwingen. Das wird minimal besser wenn ich den Rucksack (ca. 5kg) am Haken der Mittelsäule befestige. Fahre ich die unteren Beine ein wird es nochmal besser. Aufnahmen mit 2 sec. Selbstauslöser und hochgeklapptem Spiegel sind einwandfrei geworden. Die Belichtungszeiten waren 1/6, 1/3, 0,6, 1,3, 2,5 und 5 Sekunden.


    Zum Stativ passt gut der kleine und leichte Kugelkopf von Novoflex, Ball 30 der einfach aufgeschraubt wird. Aber genau da ist der nächste kleine Nachteil des Feisol. Am Teller fehlt eine kleine Schraube um den Kugelkopf zu arretieren. Ich habe mir mit zwei kleinen Tröpfchen Pattex geholfen.


    Hier noch ein paar technische Daten zum Stativ (mit dig. Küchenwaage gemessen):


    Gewicht ohne Mittelsäule = 1000 g
    Gewicht mit Mittelsäule und Haken = 1141 g
    Gewicht mit Mittelsäule, Haken und Novoflex Ball 30 = 1412 g
    (mit der optionalen kurzen Mittelsäule kann man nochmal 90 g sparen)
    Transportlänge ohne Haken = 430 mm
    Höhe bis Okular K20d 1380mm (mit eingefahrener Mittelsäule) - für mich gerade richtig
    Höhe bis Okular mit eingefahrenen unteren Beinen = 1090 mm


    Im Lieferumfang befindet sich eine praktische Tasche aus stabilem Nylongewebe mit Inbusschlüsseln zum Nachziehen der Schrauben.


    Der Preis von 269,- Euro finde ich, für die gebotene Leistung, günstig. Als Zubehör habe ich die einschraubbaren langen Spikes für 13,5 Euro und den Novoflex Ball 30 für 59,- Euro.


    Fazit: Stabiles, recht kleines, leichtes Stativ mit kleinen Schwächen das ich sehr empfehlen kann.



    Zum Schluss noch ein paar Fotos:
    Feisol Spikes
    Beinrasterung
    Aufschraubbarer Haken
    gefaltetes Stativ mit Spikes und Gummifüßen