[Reisebericht]Toulouse, Winter 2009

  • Two to Toulouse :)



    Hier mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende in Toulouse und Montauban. Toulouse ist die 4. größte Stadt in Frankreich und liegt im Süden an der Garonne in der Region Midi-Pyrénées. Von Saarland aus sind das etwa 1000 km zu fahren wofür man gut 10 Stunden braucht. Wir haben unsere Tochter dort besucht und hatten leider nur 4 Tage Zeit wofür schon 2 Tage nur Fahrt waren. In Montauban (60km nördlich von Toulouse) hatten wir auch noch die Schwester meiner Frau besucht.


    So blieben für die Fotos nur ein paar Stunden in Montauban und 1 Tag in Toulouse übrig. Alle Fotos wurden mit der Pentax K-x gemacht.


    In diesem kleinen „Schlösschen“ haben wir, bei unserer Tochter in der WG, gewohnt. Es liegt etwas außerhalb auf dem Land.


    Begrüßt wurden wir von 2 nasenlosen Engel


    Im geschmackvoll eingerichteten Wohnzimmer habe wir die Strapazen der Fahrt bei einem Glas Rotwein vergessen.



    Hier, in Montauban, gibt es ein kleines Geschäft mit „Feines fürs Maul“


    Das Feine ist z.B. Laguiole Käse aus Aubrac




    Zu Beginn ein Teil des Stadtplanes von Toulouse





    Nette Restaurants wie aus dem Film Ratatouille :)


    .. und Caffee's mit dem Namen: Die Farbe der Unterhose


    hmmm, wie die Farbe der Unterhose ist kann ich nicht sagen aber darunter sind die Toulouser bunt


    Die roten Mauern und Häuser sind reich verziert, auch mit kleinen pinkelten Männchen.



    Köpfe aus der französischen Revolution zieren die Türeingänge



    Die Straßenbeschilderung ist zweisprachig: Französisch und Okzitanisch. Die Franzosen im Süden sind nicht sehr froh mit der Regierung im Norden und bestehen auf ihre alte Sprache die eher dem Spanischen ähnelt.



    Ein Blickfang sind immer wieder die kleinen bunten Geschäfte die der Stadt etwas besonderes geben.




    Aber auch die moderne Graffiti-Kultur ist überall zu sehen und ist sogar bei vielen Geschäften beliebt und gewollt.



    Das Rathaus von Toulouse


    und hier noch mal bei Nacht (DA2,8/35, 1/30, F2,8, 1600ASA)


    (DA4/16-45@45, 1/8, F4, 1600ASA)



    (DA4/16-45@29, 1/60, F4, 1600ASA)


    Einsame dunkele Gassen (mit 3200ASA)


    musée des Augustins mit franz. Malerei (DA2,8/35, 1/60, F2,8, 3200ASA)


    (DA2,8/35, 1/60, F2,8, 3200ASA)


    Die Franzosen lieben gute Kameras ;)


    Die Ausbeute war nicht sehr groß aber ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen und war nicht zu langatmig.