RAW in Helicon Filter 4.93 zu hell

  • Moin.
    Ich hab da mal ein Problem. :)
    Ich würde gern, im Rahmen eigener Vergleiche diverser RAW-Konverter, natürlich auch Helicon Filter 4.93 ausprobieren.
    Geht aber nicht, weil:


    So sieht das -in diesem Fall - .nef der D70s in der Vorschau aus,
    klicke ich dann auf "Bearbeiten" oder irgendeine Einstellungsoption, sieht die Vorschau


    so aus und lässt sich auch durch keine von mir bislang herausgefundene Handlung "normalisieren", sprich, ich bekomme die kräftige Überbelichtung nicht weg, die Darstellung nicht so hin, wie in der Vorschau.
    Jemand eine Idee? :roll:
    Presets verstellt? Rückstellen bringt nix...
    Und RAW's anderer Kameras werden übrigens genauso hell, sobald ich auf "Bearbeiten" klicke... :(
    Ich mag Helicon Filter eigentlich gern und würde mich freuen, eine gute RAW-Entwicklung damit hinzubekommen...

  • Vielleicht irgendwelche Voreinstellungen, mit denen das Bild geladen wird? Ich habe das Programm nicht mehr auf dem Rechner und rate nur in Analogie zu anderen Programmen. Vielleicht kommt jemand, der es noch nutzt.
    Gibt es das Programm noch kostenlos zum Download?

  • Hab's eben mal mit einem NEF aus der D300s probiert (HeliconFilter Version 4.93.2) - ging anstandslos, allerdings wäre das nicht mein Ding.
    Vielleicht werden die NEF's aus der D70s nicht verarbeitet in deiner Version ?
    Ich nutze allerdings NX2 - das ist für die Nikon-RAW's die eindeutig bessere Variante, und auch wenn's nicht ganz billig auf jeden Fall zu empfehlen.
    Lieber mal auch in Software investieren - ansonsten nützt einem auch die beste Kamera nichts, wenn man auf Bildqualität Wert legt.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Ich habe gerade die Software installiert und es lief alles so, wie es sein soll. Das Problem tauchte aber auf, sobald ich einmal das mitgelieferte PlugIn "Harry's Filter" benutzt habe. Auch die Löschung der dazugehörigen 8bf-Datei half nichts. Das Problem ließ sich allerdings durch eine Neuinstallation beheben. Also nicht drüber installieren, sondern erst deinstallieren.


    Vor der Neu-Installation den Ordner "Helicon Software" unter "c:\\programme" auch löschen, weil der Ordner Presets bei der normalen Deinstallation nicht gelöscht wird.

  • Zitat von "Equinox"

    Ich habe gerade die Software installiert und es lief alles so, wie es sein soll. Das Problem tauchte aber auf, sobald ich einmal das mitgelieferte PlugIn "Harry's Filter" benutzt habe. Auch die Löschung der dazugehörigen 8bf-Datei half nichts. Das Problem ließ sich allerdings durch eine Neuinstallation beheben. Also nicht drüber installieren, sondern erst deinstallieren.


    Vor der Neu-Installation den Ordner "Helicon Software" unter "c:\\programme" auch löschen, weil der Ordner Presets bei der normalen Deinstallation nicht gelöscht wird.


    :D Aha! Harrys Filter hab ich auch. Dann lösch ich mal alles und probiers neu. :thumbup: