Externe Festplatte hat anderen Laufwerksbuchstaben - LR 4.1

  • Meine externe Festplatte, auf der ich die RAW-Fotos abgespeichert habe, wird auf dem Desktop und dem Laptop mit jeweils anderen Laufwerksbuchtstaben angezeigt.


    Kann ich LR 4 irgendwie "beibringen", dass das Laufwerk jetzt einen anderen Buchstaben hat oder geht das nur, indem man den PCs eintrichtert, die jeweiligen Laufwerke immer mit dem selben Buchstaben anzumelden (autorun hab ich deaktiviert und das wird auch so bleiben)? Sowohl PC als auch Laptop verwenden Windows 7.


    Auch, wenn ich die ( bereits bearbeiteten) RAW-Dateien aufgrund der endenwollenden Kapazität des Laptops (120 GB, davon natürlich bereits eine Menge belegt) auf die Externe transferieren will, gibts da irgendeinen speziellen Befehl bei LR oder geht das am besten über Exportieren > Originalformat bzw. behält LR dann die bereits getätigten Änderungen?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    normalerweise - und das hat nichts mit Autorun zu tun - kannst Du über die Datenträgerverwaltung festlegen, welchen Laufwerksbuchstaben die externe Festplatte nutzen soll.
    Einmal festgelegt bleibt das normalerweise erhalten, vorausgesetzt es wird immer der gleiche USB Port genutzt. Also der Port, der bei der Festlegung des LW Buchstaben gerade genutzt wurde.



    Patrick

  • Hmmm...jetzt hab ich das so gemacht, die Festplatte ist wieder unter dem ursrpünglichen Buchstaben angemeldet und der entprechende Buchstabe ist auch in LR grün markiert, aber die Ordnersymbole sind immer noch grau unterlegt und haben ein Fragezeichen davor, das Bild wird zwar angezeigt, aber mit dem Hinweis "die Datei xzy ist offline oder fehlt" bzw. im Entwickeln-Modul "Ordner wurde nicht gefunden"...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass LR da jetzt nicht durchblickt, weil es vorher mal nicht gestimmt hat.


    Ich habe grade kein LR zur Hand, da gibt es meines Wissens eine Funktion "Dateien suchen" oder so ähnlich.


    Vielleicht meldet sich ghooosty noch, der ist da ein echter Fachmann in Sachen LR.