'Das fotografische Thema' - Workshop statt Wettbewerb

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread hatte manolo ja im Juni mitgeteilt, dass wir Moderatoren das abnehmende Interesse am Fotowettbewerb zum Anlass nehmen wollten, etwas zu verändern. Den Fotowettbewerb gibt es in der bisherigen Form seither nicht mehr. Wie angekündigt starten wir daher nun etwas Neues. Auf den Fotowettbewerb folgt


    'Das fotografische Thema'.


    Was ist neu?


    'Das fotografische Thema' wirft gegenüber dem Fotowettbewerb viel Organisatorisches und Formales aus dem Fenster. Alles wird viel einfacher. Der Verzicht auf Anonymität, auf Punktebewertungen und damit auch auf Sieger und Platzierte schafft Raum für die gemeinsame Beschäftigung mit einem 'Monatsthema'. Eine (fast) von Anfang an offene Diskussionsmöglichkeit direkt im Bilderthread und die Möglichkeit im Verlauf eines Monats mehrere Bilder oder sogar eine kleine Serie hochzuladen, bringen Workshopatmosphäre ins Forum. So haben wir jeden Monat die Möglichkeit, uns in etwas Neues 'reinzufuchsen', uns darüber auszutauschen, Ideen von Anderen als Inspiration aufzunehmen und das Ergebnis gleich wieder zu zeigen, um ein Feedback zu bekommen. Spannend, denken wir! Ach ja: Das Ganze findet künftig direkt im Forum statt, nicht mehr in der Galerie!


    Wie läuft es ab?


    Die Laufzeit beträgt jeweils einen Monat. Dabei wird am Monatsanfang ein Thema vorgegeben (zunächst mal von uns Mods), ab dem 8. des Monats (also normalerweise nach einer Woche 'Bedenkzeit' und Zeit für die ersten Fotos) wird der Thread dann geöffnet und kann 'gefüttert' werden...


    ...'gefüttert' werden mit Bildern (Größe bitte 800 px an der langen Kante, max. 250 kB, direkt in den Postings hochgeladen, keine Thumbnails, keine extern gehosteten Bilder) und 'gefüttert' werden mit Ideen, Reaktionen, Wertungen, Fragen, interessanten Links, ganz offen! Wenn sich jemand ein Thema (zunächst) mit Worten erschließt, darf er das gerne öffentlich tun. Wer lieber Bilder zeigt, ist hier ohnehin 'zu Hause'.


    Schön sind ein paar begleitende Worte zu einem eingestellten Bild, Pflicht sind sie nicht.


    Eine wichtige Bedingung: Die Bilder müssen neu und für diese 'Aufgabe' geschossen sein. Die EXIF-Daten sollen - wenn möglich - erhalten bleiben. Wir wollen bitte keine Archivbilder im 'fotografischen Thema', das passt nicht zur Idee.


    Und das wichtigste: Es ist ausdrücklich erlaubt, mehrere Bilder zum 'Thema' beizutragen. Nach einiger Diskussion haben wir vorerst mal ganz auf ein Limit verzichtet. Dennoch steht Qualität vor Quantität. Wenn jemand 5 -10 spannende Bilder zu einem Thema findet, dann ist das für alle eine tolle Sache. Wenn es nur eines ist, ist das nicht schlechter. Da wir noch nicht absehen können, wie sich 'das fotografische Thema' entwickeln wird, behalten wir uns vor, später doch noch ein Bilderlimit einzuführen. Das soll nur gesagt sein, damit es später keine Enttäuschung verursacht ;-). Ach ja: Die Bilder in den Threads wirken sich logischerweise nicht auf das Uploadlimit in der Galerie aus. Also ran!


    Und nach einem Monat (also am 7. des Folgemonats) ist 'Feierabend'. Die Threads werden geschlossen. Keine Abstimmung, keine nachgeschobene Diskussion. Das nächste 'Thema' (das dann schon wieder eine Woche bekannt sein wird) beginnt... :D


    OK, das müsste es in etwa gewesen sein. Wir hoffen, einen Nerv bei Euch zu treffen und wünschen uns allen viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag: Die Diskussion zur grundsätzlichen Idee und Realisierung des 'fotografischen Themas' können wir zum Beispiel hier fortsetzen.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und hier geht es zum ersten 'fotografischen Thema':


    10/2012 - Das fotografische Thema im Oktober: 'Im Streiflicht'

    • Offizieller Beitrag