Helligkeit bei Kalibrierung

  • Hallo,


    heute Morgen war es relativ hell und da ich meine Monitorkalibrierung das letzte mal Abends gemacht habe, wollte ich heute einen ReCal mit dem helleren Umgebungslicht machen. Die empfohlenen Werte waren Helligkeit 200 und Weißpunkt bei über 6000k. Ich musste meinen Monitor auf 75% Helligkeit stellen. Nun am Abend habe ich erneut kalibriert und jetzt sind die Werte bei 120 Helligkeit und 5800k. Der Monitor läuft nun mit ca. 40%.


    Mir kommt es nun sehr komisch vor, dass sich die Werte so stark unterscheiden. Stimmt das wirklich, oder übersehe ich etwas?


    Beste Grüße,
    neon

  • Wie ist denn dein subjektives Emfinden die Helleigkeit der beiden Einstellungen betreffend? Stimmen denn die Ergebnisse? Darauf kommt es doch an. Denn ohne die Gegebenheiten vor Ort (wie hell/dunkel die Umgebung) zu kennen, kann man da kaum was sagen. Sonst bräuchte man ja gar kein Kalibriergerät. Insofern trifft es die Antwort von spationaute schon ganz gut den Punkt.