Lightroom 3.6 und Farbraum/Farben

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit Lightroom und weiß nicht woher das kommt. Wenn ich die Vorschaubilder betrachte schauen sie normal aus. Aber wenn ich dann ein Vorschaubild anklicke um es in der Mitte zu sehen ändern sich die Farben -besonders auffällig ist es im Rot-Ton - das wechselt dann von rot eher ins pink Ich habe dann auchTonabrisse und Artefakte. Ich habe aber nichts verändert - zumindest nicht bewusst. Wie bekomme ich das jetzt wieder normal hin? :oops:


    Unten mal ein Bespiel...

  • So ich habe den Fehler gefunden. Ich habe rechts im Entwicklungsmodus unter Profil: Adobe Standard drinnen stehen. Dadurch bekommen die Bilder nen Lila-Stich. Wenn ich das auf Camera standard stelle sieht das rot wieder rot aus...Wie kann ich das jetzt für alle Bilder ändern? im Augenblick muss ich es händich bei jedem Bild anwählen.... :thumbdown::pink::oops:

  • Zitat von "klinke"

    Wie kann ich das jetzt für alle Bilder ändern?

    Rechte Maustaste auf ein Bild, bei dem Du das gewünschte Profil aktiviert hast --> Einstellungen kopieren... - NUR Kalibrierung ankreuzen.. Dann in die Bibliothek gehen (wenn Du dort nicht schon bist), Miniaturansicht (G), alle Bilder auswählen (Strg+A) --> Einstellungen einfügen


    Sinnvoll wäre es zudem noch, wenn Du das gewünschte Profil als Standardeinstellung speicherst, damit Du das gleiche Spiel nicht immer wieder spielst.. ;)

  • Zitat von "klinke"

    Heißt dieses Adobe standard Adobe RGB und dann Camera standard die Einstellung aus der Kamera?

    Nein, das hat nichts mit Farbräumen zu tun.. Diese Profile sind vergleichbar mit den Canon Bildstilen Vorgaben (Farbe/Kontrast etc...) um die Bilder seinen Vorstellungen anzupassen.. Mit dem in der Kamera eingestellten Bildstil kann Adobe nichts anfangen, der wird allerdings auf das Vorschaubild angewendet, das wohl auch LR anzeigt, bevor es das RAW selbst anfasst..
    Willst Du den eingestellten Bildstil auf das RAW anwenden, musst Du den Canon-Konverter DPP benutzen. Die Profile in LR sind grobe Näherungsversuche.. ;)


    Im Nachbarforum gibt es dazu einen treffenden Thread, da sich diese verwirrten Threads dort häufig wiederholt haben.. ;)
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648