Warum hat ein Normalobjektiv am Kleinbild 50mm?

  • Feini? Ernsthaft Trixi? :D


    Aber stimmt, das Aufnahmeformat wächst beim Pano ja sozusagen mit. Danke für den Einwurf! Ist ja an sich logisch und meine nächste Frage ist damit auch schon geklärt. :D


    Das Pano der längeren Brennweiten (ohne Shift) zeigt dann zwar Verzerrungen und Wölbungen im Bilde, welche aber dank einer längeren Brennweite und etwas Motivabstand nur gering sichtbar sind - während eine Weitwinkelaufnahme ganz regelmäßig und sehr deutlich zu den Rändern hin verzerrt hätte, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, beide Darstellungen leben von der Faszination (oder soll ich sagen Unzulänglichkeit), dass sie die Realität nur teilweise richtig darstellen. Eine einigermaßen realistische Ansicht erhält man nur, wenn man die Bilder aus kleinem Abstand mit Drehung des Kopfes betrachtet. Bei normalem Betrachtungsabstand geben sie nur Teilaspekte richtig wieder:
    Das Weitwinkelbild lässt gerade Linien gerade, zeigt aber die Größenverhältnisse und Perspektive zum Rand hin falsch. Das gewölbte Panorama zeigt die Größenverhältnisse, wie sie vom Aufnahmestandort zu sehen waren, realistischer, dafür sind Parallelen nicht parallel und überhaupt gerade Linien gekrümmt, und ich glaube auch die Perspektive leidet zum Rand hin. Das mit der Perspektive kommt daher, weil der größere Betrachtungsabstand einen Aufnahmestandpunkt vorgaukelt, der in Wirklichkeit aber viel näher am Motiv lag.