SSD Probleme

  • Hi,


    ich brauche dringend Hilfe - Mein Arbeitsplatzrechner hat nach einigen Abstürzen Fehler auf der SSD gezeigt. (Intel SSD 520 an Asus P8Z68-V PRO/GEN3). Das Intel Tool für SSDs zeigt bei etwa 65 % Schreibfehler an. Also schnell eine neue, gleiche, SSD besorgt und mit HD-Clone kopiert. Alte SSD raus, neue rein, gebootet und das fehlerhafte Programm darüber installiert. Mit dem Intel Tools die neue SSD getestet und festgestellt das auch diese den gleichen Fehler hat, an der gleichen Stelle. Womöglich hat HD-Clone den Fehler mitkopiert.


    Jetzt versuche ich seit 2 Tagen diesen Fehler zu beseitigen weil ich denke, es ist vielleicht ein fehlerhaftes Dateisystem und kein Hardwarefehler. Ich habe bei beiden Platten die Partition gelöscht, neu angelegt, neu formatiert und auch schon mit dem Intel Tool alles mit 0 überschrieben. Der Fehler bleibt hartnäckig. Seltsam ist das chkdsk von Windows keinen Fehler anzeigt.


    Ach ja und das alles auch mit Windows AHCI-Treiber wie auch mit Intel AHCI-Treiber.


    Was kann ich noch tun ? Gibt es ein Tool das die SSDs wieder in den Werkszustand versetzt ?

  • Nachdem ich mich noch den halben Nachmittag geärgert habe ist der Übeltäter eingekreist. Eine dritte, ganz neue, Intel SSD zeigt die selben Symtome. Jetzt habe ich die 32GB RAM durch 4GB RAM ersetzt und das Intel Tool läuft ohne Fehler durch. Die 32GB RAM habe ich aber erst Anfang der Woche getestet, ohne Befund. Für mich sieht das aus als wäre das Intel Tool nicht sauber programmiert oder das RAM ist nach dem Test defekt geworden.

  • Wie oben schon geschrieben - mit 4GB RAM läuft das Intel Tool einwandfrei und alle SSDs sind fehlerfrei. Heute morgen habe ich nochmal die 32GB RAM getestet und auch die zeigen keine Fehler.


    Fazit : das Intel Tool für Intel SSDs ist nicht ganz sauber. Vielleicht sind die Intel Programmierer noch nicht so viel RAM gewöhnt :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    .....Vielleicht sind die Intel Programmierer noch nicht so viel RAM gewöhnt :mrgreen:


    "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC." :twisted:


    ....soll mal jemand gesagt haben.


    Ach ja.... "Niemand braucht zu Hause einen Computer." :lol: