Fuji Finepix 4300 nur bis Blende f8?

  • Hallo,


    habe mir heute meine erste Digitalkamera gekauft. Wichtig war mir ein großer Zoombereich und volle manuelle Kontrolle. Bin dann auf die Fuji Finepix 4300 gestoßen. Leider musste ich feststellen das die Blenden nur bis f8 gehen. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das tatsächlich so. Für eine Kamera die mit voller manueller Kontrolle beworben wird ist das viel zu wenig. Ich komme aus der analogen Fotografie und da brauche ich um gute Schärfentiefe zu haben Blende f16. Ist das bei Digitalkameras anders?

  • Hallo und willkommen!
    Es ist so korrekt, dass Deine S4300 nur Blendenöffnungen bis f8 zur Verfügung stellt. Das ist bei nahezu allen Kompakt- oder Superzoomkameras mit relativ kleinem (ca.5 auf 7mm.) Sensor so und ist physikalisch bedingt. Abgesehen davon das Deine Kamera speziell im kurzen Brennweitenbereich auch bei Offenblende schon über eine riesige Schärfentiefe verfügt, verursacht starkes Abblenden Einbußen bei der Bildqualität durch die sogenannte Beugungsunschärfe.
    Mach Dir jedenfalls keinen Kopf. Mit Deiner Kamera ist alles OK., den von Deiner Analogkamera gewohnten Gestaltungsspielraum über die Blende hast Du bei den kompakten Digitalen ohnehin nicht im vergleichbaren Maße. :)