Bildverkleinerung - Dateigröße

  • Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:


    wenn ich ein Bild z.B. aus der PEN (Einstellung LF) hernehme, hat das - nach Korrektur durch den jpg-Illuminator - etwa 7,6 MB Dateigröße (bei 4032*3024).


    Wenn ich jetzt hergehe und das Bild mit Xn-View -> Lanczos neu berechne, dabei aber die Originalgröße eingestellt lasse, hat das fertige Bild bei ebenfalls 4032*3024 nur mehr ca. 1,6 MB.


    Sehr ihr zwischen solchen Bildern einen Qualitätsunterschied am Bildschirm?



    Wenn ich nämlich hergehe und von beiden Bildern danach z.B. einen 1280*800 crop - wieder mit Xn-View Lanczos, ausgehend von haargenau der gleichen Stelle des Bildes - mache, sind die dabei entstehenden Dateien wieder gleich praktisch groß (207,02 bzw 205,83KB) und bei denen sehe ICH keinen Unterschied mehr.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Sehr ihr zwischen solchen Bildern einen Qualitätsunterschied am Bildschirm?


    ..., sind die dabei entstehenden Dateien wieder gleich praktisch groß (207,02 bzw 205,83KB) und bei denen sehe ICH keinen Unterschied mehr.


    Punkt 1: das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt darauf an, wieviel Details im Bild vorhanden sind bzw. "wegverkleinert" wurden.


    Punkt 2. Hier kommt es auch darauf an, wie stark nach dem Croppen komprimiert wurde.