Probleme beim randlos Drucken in jpg-Illuminator

  • Zitat von "bertram"

    geht auch in Win7

    Das Erzeugen mehrerer Druckerinstallationen für einen einzigen Drucker ist bei allen Windows-Versionen möglich. Während es bei früheren Versionen durch einfaches Kopieren möglich war, ist dieses bei Windows 8 (auch bei Win 7?) aufwendiger und nicht so leicht ersichtlich. Darum meine ausführliche Anleitung.

  • Wenn ich nach dieser Druckvorschau drucke, erhalte ich eine bedruckte Fläche von 144 x 94 mm entsprechend den roten Linien. Die Druckvorschau des Druckers zeigt dieses Bild exakt zentriert, ebenso der Ausdruck. Wieso zeigt die Druckvorschau als Bildgröße 151,0 x 101,3 mm?


    • Offizieller Beitrag

    "Wieso ...?"
    Ein Relikt aus Zeiten, als es die roten Linien noch nicht gab. :)


    Nein, auch in Windows 7 kann eine Druckerinstallation nicht durch Kopieren vervielfältigt werden.


    "Welche Abmessungen hat dein Bild? Für exakt gleiches Nachvollziehen wäre das wichtig."
    Ich dachte am Sonntag, du beziehst dich auf Manfreds Bild. (?) Falls du meines mit dem Hund gemeint hast: das hat 3136x2352 px.


    "Die Druckvorschau des Druckers zeigt dieses Bild exakt zentriert, ebenso der Ausdruck."
    Das ist ja mal schon viel Wert. :) Hattest du Papier mit 10x15cm oder mit 4x6 Zoll?

  • "Die Druckvorschau des Druckers..."
    Ich habe Papier 4 x 6 Zoll verwendet.


    "Wieso ...?"
    Wenn auch aus alten Zeiten, so ist die Größenangabe schon sehr informativ. Ich hätte allerdings die Größe erwartet, die auf dem Ausdruck zu sehen ist - in meinem Fall 144 x 94 mm. Stelle ich den Rand auf 3 mm ein dann sieht es wie im Screenshot aus. Ab 4 mm verschwindet das Warndreieck und die Bildgröße entspricht exakt dem Ausdruck. Das heißt, wenn das Warndreieck sichtbar ist, dann müssten die Bildmaße zwischen den roten Linien bzw. zwischen diesen und dem Bildrand ermittelt werden, wobei es außerhalb des Bildes keine roten Linien geben dürfte - es wird ja nichts abgeschnitten.



    Eine weitere Bemerkung zu den roten Linien.
    Wenn ich in diesem Beispiel den Abstand zum Papierrand auf 4 setze, dann verschwindet das Warndreieck richtigerweise, denn die Bildgröße ist kleiner als der bedruckbare Bereich und die Breite von 140,4 führt links und rechts zu einem 6 mm breiten Rand. Aber auf der rechten Seite bleibt zwischen der gestichelten Linie und dem Bildrand immer noch eine rote Linie stehen, die eigentlich den Beschnitt des Bildes signalisieren soll, was aber nicht der Fall ist. Erst wenn der Rand auf 6 mm eingestellt ist, verschwindet die rote Linie. Ich meine, wenn das Warndreieck verschwunden ist - weil ja nichts mehr abgeschnitten wird -, darf auch keine rote Linie mehr erscheinen.
    Hier zeigt sich auch, dass die Einstellung in Millimeterschritten zu grob ist. Könnte man den Rand auf 5,1 mm einstellen, so wäre die Linie bereits bei diesem Wert verschwunden.


    Der neue Offset beseitigt die Probleme mit den Stufensprüngen von 1 mm nur unbefriedigend. Wenn man von den dargestellten Einstellungen auf das benutzerdefinierte "zentriert" klickt, sieht man, wie sich das Vorschaubild verkleinert, die Bildgrößenwerte sich verringern und die x-Position sich von 4 auf 5 erhöht. Auch ist z.B. "Lange Seite nicht gleich "Lange Seite". Der Wert für die lange Seite von "einpassen (links oben)" ergibt eine andere Bildgröße als wenn dieser Zahlenwert benutzerdefiniert eingegeben wird. Der Grund ist wohl, dass Ji bei der benutzerdefinierten Eingabe mit den ganzen Millimetern rechnet, beim Einpassen jedoch mit einer Nachkommastelle.


    Diese Mängel kann der x/y-Offset nur unzureichend ausgleichen. Außerdem sieht man in der Vorschau nicht die Auswirkung. Erst die Eingabemöglichkeit mit 1 Nachkommastelle - es müssen ja nicht gleich 2 sein, wie es bei vielen Programmen zu finden ist, u.a. z.B. bei Word - beseitigt diese Mängel. Dann bräuchte man den Offset bestenfalls noch, um druckerspezifische Ungenauigkeiten bei der Positionierung zu korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,
    die Größenangabe ist seit gestern geändert. Die roten Linien möchte ich trotzdem anzeigen, auch wenn nichts abgeschnitten wird. Für mich wird der gewünschte Druckbereich durch den Rand (gestrichelte Linien) festgelegt. Wenn davon nicht alles gedruckt werden kann, werden rote Linien angezeigt. Wenn das zu druckende Bild von diesen abgeschnitten wird, dann erscheint das Dreieck. So kann man sich z.B. auch von innen mit der Bildgröße/-lage an eine solche Linie herantasten.
    Ganze Millimeter: man kann sich halt nicht auf Zehntelmillimeter an einen Rand herantasten. Der Hauptgrund für mich, dass ich bei ganzen Millimetern bleibe: ich habe bisher kein Delphi-Edit gefunden, das ohne Haken und Kanten Dezimalzahlen korrekt verarbeitet (und womöglich noch Pfeiltasten bietet). Es ist sehr lästig, wenn man da bei der Eingabe Probleme hat, weil man z.B. mit Copy&Paste falsche Zeichen eingeben kann oder eine Meldung bekommt, weil das Eingabefenster leer ist, etc. Bei den Offset-Edits umgehe ich das, indem die Einheit Zehntel-Millimeter ist. Das möchte ich bei den anderen Edits nicht machen wegen der besseren Lesbarkeit. Dass der Offset nicht perfekt ist, ist mir auch klar, weil er zwar das Bild verschieben kann, aber mit ihm nicht die unbedruckbaren Ränder. Aber in manchen Fällen ist er vielleicht hilfreich.
    Und dann komme ich allmählich an eine persönliche Grenze, wo ich sage, was soll's?

  • Hallo Bertram,
    "So kann man sich z.B. auch von innen mit der Bildgröße/-lage an eine solche Linie herantasten."
    Das ist ein gutes Argument!


    "Dass der Offset nicht perfekt ist, ist mir auch klar, weil er zwar das Bild verschieben kann, aber mit ihm nicht die unbedruckbaren Ränder."
    Lässt sich der Offset in der Berechnung der x/y-Werte für die Lage des Bildes nicht hinzuaddieren?


    Die Werte der Bildgröße sind in 4.4.9.16 jetzt korrekt.


    Noch etwas Kurioses.
    Bisher habe ich mit der Standardinstallation des Canon MG8250 gedruckt. Im Randmodus wurde in der Ji-Vorschau bei der Papiergröße das ausgewählte Format angezeigt, z.B. A4, darunter 210,0 x 297,0 mm. Wählte ich im Druckermenü den Randlosmodus, so wurde immer ein anderes Format statt des gewählten angezeigt, die darunterstehenden Abmessungen passten immer zum gewählten Format.


    Nun habe ich eine 2. Installation vorgenommen und diese für den Fotodruck vorkonfiguriert: randlos, Fotopapiergröße etc. Nunmehr wird im Randlosmodus das korrekte Format angezeigt. Deaktiviere ich über die JI-Vorschau im Druckermenü das randlose Drucken, so wird jetzt im Randmodus das falsche Format angezeigt, statt z.B. A4 steht jetzt 101,6x203,2mm 4"x8", die Größenangabe darunter lautet korrekt 210,0 x 297,0 mm.


    Da in allen Fällen die Größenangabe zum gewählten Format passt, muss diese vom richtigen Format abgeleitet sein, aber warum wird dieses in der Hälfte der Fälle falsch angezeigt? Gibt es dafür eine Erklärung oder sogar eine Abhilfe?

    • Offizieller Beitrag

    Klar lässt sich der Offset addieren. Du meinst für die Druckvorschau?


    "Noch etwas Kurioses..."
    Das hatten wir ganz zu Anfang schon. Den Klartext für die Papiergröße (z.B. "A4") erhalte ich aus der Funktion DeviceCapabilities. Anscheinend liefert die bei Randlosdruck etwas Falsches zurück, oder ich stelle mich dumm an. Die Papiergröße in mm ermittle ich aus GetDeviceCaps, das scheint immer zu stimmen. Ich weiß leider keine Abhilfe.

  • Ja, ich meine für die Druckvorschau. Dann wäre das Ergebnis so, als würde man bei x/y-Position Kommastellen eingeben.


    "Die Papiergröße in mm ermittle ich aus GetDeviceCaps..."
    Da erscheint es fast sinnvoll, nur diesen Wert anzugeben. Denn beim Standarddrucker, im Menü auf "Randloser Druck" umgestellt, macht die Anzeige 'Legal 22x26cm 8,5"x14" ' (statt A4) und darunter '297,1 x 210,1' ebenso keinen Sinn wie beim Fotodrucker mit deaktiviertem "Randloser Druck" '101,6x152,4mm 4"x6" ' (statt A4) und darunter '297,0 x 210,0 mm'.


    Nachtrag:
    Auch Epson-Drucker zeigen dieses Verhalten.


    Ich habe folgenden Zusammenhang festgestellt:
    Wenn der Drucker auf Randmodus eingestellt ist (das ist Standard), ist eine große Anzahl Formate im Windows-Dialog "Druckeinrichtung" auswählbar. Wird er auf randlosen Modus umgestellt, so ist die Auswahl auf die Formate beschränkt, bei denen ein randloses Drucken möglich ist. In diesem Modus befindet sich z.B. das Format 10x15cm 4"x6" in der 3. Zeile der Auswahlliste. Schaltet man auf den Randmodus um, so befindet sich in der 3. Zeile das Format A5. Dieses wird dann in der Ji-Druckborschau angezeigt, wenn man im Randlosmodus das Format 10x15cm 4"x6" ausgewählt hat. Dieses gilt für alle anderen Formate gleichermaßen. Verwende ich den für randlosen Fotodruck installierten 2. Drucker, so ist das Verhalten genau umgekehrt. Es sieht also so aus, als gäbe es 2 Listen von Formaten, davon eine für den randloses Drucken. Ji wählt dann das in der einen Liste stehende (gewählte) Format in derselben Zeile der anderen Liste aus, um es in der ersten Zeile des Papierformats einzutragen.


    2. Nachtrag:
    Es sieht so aus, dass Ji mit Öffnen der Druckvorschau die Liste der verfügbaren Formate lädt. Stellt man anschließend den Randmodus im Drucker-Einstellmenü um, gibt es eine geänderte Formatliste. Mit der jetzt aktuellen Zeilennummer des eingestellten Formats liest Ji nach Schließen des Windows-Dialogs "Druckeinrichtung" den Formatnamen aus der beim Öffnen der Druckvorschau eingelesenen Format-Liste aus, die aber wegen der Änderung des Randmodus nicht mehr aktuell ist. Ji müsste nach Schließen der "Druckeinrichtung" die Formatliste neu einlesen, um dann mit der ermittelten Zeilennummer das richtige Papierformat zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, schau dir mal diese Testversion an.


    (Anm. zur Testversion: Die Druckvorschau sieht jetzt deutlich anders aus, weil sie schon vorbereitet ist für das Speichern von Druckerlayouts. Die neuen Elemente haben aber noch keine Funktionalität.)


    Die Offset-Werte sind jetzt mit den mm-Werten von x/y-Position verrechnet. Diese getrennte Handhabung eines Offsets ist auch deswegen ganz praktisch, weil man so die Lage korrigieren kann, ohne z.B. den Zentrieren-Modus verlassen zu müssen.


    "Ich habe folgenden Zusammenhang festgestellt: ..."
    Das ist wirklich kurios. ji liest die Liste immer schon aktuell nach dem Beenden der Druckereinrichtung aus.
    Aber:
    Ich meine, in meinem Code ein Problem entdeckt zu haben, das mit der Typdefinition von CHAR bzw. WIDECHAR (1/2 Byte) zu tun hat. Vielleicht (ich wage es nicht zu hoffen) ist ja das Problem in der Testversion erledigt??

  • Wau, das wird eine tolle Druckvorschau!


    "ji liest die Liste immer schon aktuell nach dem Beenden der Druckereinrichtung aus."
    Ich glaube, Ji ist damit zu schnell!. Wenn ich nämlich im Einstellmenü des Druckers z.B. den Randlosmodus auf randlos umstelle, dann sind im anschließenden Dialog "Druckeinrichtung" in der Papiergrößenliste immer noch die Formate mit Rand aufgelistet. Diese Liste wird erst aktualisiert, wenn der Dialog geschlossen ist. Ji müsste daher dieses Aktualisieren abwarten.


    Wenn ich vom Randmodus auf randlos umstelle, dann sind die roten Linien immer noch vorhanden und verschwinden erst, wenn ich einen Positionswert kurzfristig verändere.


    "außerhalb des Papiers liegen (in mm)"
    Das ist irreführend, wenn der Drucker nicht die richtigen Informationen liefert, um hier andere Werte als "0", wie z.B. beim Canon MG8250, anzuzeigen. Außerdem würde eine korrekte Angabe nicht mehr stimmen, wenn der Abstand zum Papierrand größer "0" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Testen. Leider kann ich deine Feststellungen bei meinem HP-Drucker nicht nachvollziehen. Erstens wird bei randlos das Übermaß korrekt angezeigt, zweitens wird beim Umschalten von und nach randlos nach dem Schließen des "Druckeinrichtung"-Fensters sofort der richtige Zustand angezeigt. Drittens lässt sich dieser Drucker im Fenster "Erweitert" nur dann auf randlosen Druck stellen, wenn ein geeignetes Papierformat ausgewählt ist, ansonsten erscheint ein Warndreieck. Insofern wird die Papiergrößen-Liste immer richtig angezeigt. Insofern bin ich momentan etwas ratlos.


    Nachfrage: Wenn beim Umschalten auf Randlos die Papiergrößenbezeichnung falsch angezeigt wird: wird das dann korrigiert, wenn du kurzzeitig nochmal das Fenster "Druckeinrichtung" öffnest und schließt?

  • Nein!


    Der Vorgang, ausgehend vom Standardmodus mit Rand: In der Formatliste vom Eigenschaften-Dialog des Canon sind alle möglichen Formate aufgelistet. Ich wähle eines aus, das randlosen Druck ermöglicht, und aktiviere "Randloser Druck". Jetzt enthält die Formatliste nur noch randlose Formate. Hätte ich ein Format ausgewählt, das keinen randlosen Druck ermöglicht, so wäre beim Aktivieren auf randlosen Druck das Format kommentarlos auf A4 (randlos) umgestellt worden. Schließe ich die Druckereigenschaften, so sind in der Formatliste von "Druckeinstellungen" noch immer sämtliche Formate enthalten. Erst wenn ich den Dialog schließe und wieder öffne, sind nur noch randlose Formate aufgelistet. Die Druckvorschau des Druckers zeigt, im Gegensatz zu Ji, das richtige Format an.


    Ich habe den Druckertreiber für den Epson Stylus Photo noch einmal installiert. Er verhält sich genau so wie der Canon.


    Mit jpgIlluminator44918.exe scheint etwas nicht zu stimmen. Gestern sowie heute nach erneutem Download meldet SmartScreen von Windows 8 nach dem Download "jpgIlluminator44918.exe wird nicht häufig heruntergeladen und kann auf dem Computer Schaden anrichten" bzw. "...Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risiko dar". Gestern konnte ich die Datei noch öffnen, Heute meldet, auch beim Aufruf über den Explorer, der "Active Virus Control" von Bitdefender Internet Security "Potentiell gefährliche Anwendung gefunden und schließt Ji.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank. Es liegt also nicht daran, dass ji die Druckereinstellungen "zu früh" ermitteln würde. Das ist zwar deprimierend, aber da komme ich momentan nicht weiter.
    "Mit jpgIlluminator44918.exe scheint etwas nicht zu stimmen."
    Ich denke, das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme deines Systems, weil man exe-Dateien in der Regel nicht direkt herunterlädt und ausführt. Ich hätte die Datei verpacken sollen.

  • Danke!


    Ich habe den Druckertreiber für den Brother MFC-J825DW installiert, allerdings überlistet für kabelloses Netzwerk mit Phantasienamen. Dieser zeigt wieder ein anderes Verhalten. Die Papiergröße A4 randlos mit Bild 150 x 100 mm in der Ji-Druck-Vorschau:


    A4 (Randlos drucken) (210 x 297 mm)
    306,0x 218,9 mm >(Das Seitenverhältnis entspricht nicht dem des Bildformats, aus welchen Größen wurde 306,0 gebildet?)
    Nicht bedruckbar (in mm): ringsum 1,9 mm >(Falsch! Wo kommt der Wert her? Im Normalmodus mit Rand ist der Wert 3,0 mm)


    Bei Abstand zum Papierrand "0" und "einpassen (zentriert)", ist die lange Seite 306 mm (wie oben), die Bildgröße jedoch 302,2 x 204,0 mm; . Die Breite ist für mich nicht nachvollziehbar, denn das Bild kann nicht breiter werden als das Papier. 204,0 ist 306,00 geteilt durch Bildformat, auch falsch. Eingeblendet ist der rote Rahmen, der verschwindet, wenn der Papierrand auf 3 eingestellt ist. Mangels Drucker kann ich keine Vorschau des Druckers beurteilen.


    Den HP-Druckertreiber ohne Drucker unter Windows 8 zu installieren, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Vielleicht weiß es jemand und könnte es beschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Version 4.4.9.20 findest du hier.


    Ich hoffe, dass die falsche Anzeige der Papiergröße in Klartext der Vergangenheit angehört. Diese trat manchmal auf, wenn man auf Randlosdruck umstellte. Wenn meine Hoffnung sich bestätigt, dann bleibt aber immer noch das Problem mit den benutzerdefinierten Papiergrößen.