Calvendo - Eigene Kalender verkaufen

  • Hallo,
    ich bin jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden und möchte meine Erfahrungen mit calvendo loswerden.
    Von 14 eingereichten Projekten wurde eines abgelegt, weil es schon zu häufig vorhanden war. In der englischen Version wurde es dann akzeptiert.
    Die Änderungswünsche der Jury waren in der Regel nachvollziehbar und gerechtfertigt.
    Auch der Zeitaufwand für die Erstellung eines Kalenders hält sich in Grenzen. Ich habe die 14 Projekte innerhalb weniger Wochen verwirklicht.
    Zum Honorar: es kann natürlich immer mehr sein. Aber ich glaube kaum, dass es bei einem "richtigen" Kalender-Verlag höher liegt. Zudem ist zu beachten, dass für jedes einzelne Format eine eigene ISBN vergeben werden muss.
    Da viele der Motive sonst auf meiner Festplatte verstaubt wären, war es für mich einen Versuch wert, etwas Taschengeld zu verdienen.
    Zu den Verkaufszahlen kann ich noch nichts sagen, da die Kalender erst vor kurzem veröffentlicht wurden.


    Gruß Thomas


    thom-becker.dehttp://www.calvendo.de/galerie/autor/84899/?

  • "Die Zuteilung einer einzelnen ISBN für (Selbst-)Verleger mit absehbar einmaliger Verlagsproduktion
    kostet 79,08 Euro. Bei der Erteilung einer Verlagsnummer hat der Verlag eine Grundgebühr für die
    ISBN-Vergabe von 153,51 Euro plus Versandkosten zu zahlen und eine Liste aller von ihm vergebbaren
    ISBN zu beziehen. Der Preis dafür liegt zwischen 22,61 Euro (für zehn Nummern) und 3.568,81 Euro
    (für 100.000 Nummern). Für jedes Buch, welches per elektronischer Titelmeldung in das Verzeichnis
    lieferbarer Bücher aufgenommen wird, sind 4,05 Euro pro Jahr, mindestens jedoch gesamt 94,01 Euro
    pro Jahr zu zahlen." Quelle: Wikipedia


    Zusammen mit den Pflichtexemplaren geht der Verlag also durchaus substantiell in Vorleistung,
    denn die Verwaltungsarbeit und die Jury wollen ja auch bezahlt werden.