• Hallo Leute!



    Wie seid ihr dazu gekommen, euch so in die Fotografie hineinzuleben?
    Das ist eine kreative Angelegenheit, die Kreativität beansprucht.
    Ob kreativ oder nicht, bei mir gelingen die Bilder nicht qualitativ hoch, weil
    ich das richtige Equipment nicht zur Verfügung habe.


    Welche Kamera benutzt ihr? Da würde mich eine interessieren, die für
    "Anfänger" eine Motivation gibt.


    Hab auch vor für das neue Jahr ein Kalender oder ein Fotobuch zu machen.
    Klar, jetzt heißt es einen richtigen Shop dafür zu finden.
    Habt ihr Tipps? Ich bin bereits auf eine Seite gestoßen, wobei ich lieber
    zuerst eure Meinung hören möchte.


    Liebe Grüße
    Jana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana und willkommen im Forum!


    Zunächst folgendes: Wir haben hier im Forum eine Regel zum Posten von gewerblichen Seiten. Grundsätzlich ist das OK, jedoch erst für User, die schon ein bisschen (!) länger dabei sind (um Spam zu vermeiden). Deinen Link habe ich daher entfernt. Zu Fotobüchern ist zu sagen, dass es sich dabei mittlerweile um sehr reife und verbreitete Produkte handelt, die von vielen Anbietern in vergleichbarer und hoher Qualität angeboten werden. Ich selbst empfehle nach eigenem Vergleich den Druck auf Fotopapier. Der Anbieter ist dabei schon fast zweitrangig.


    Zur Frage, wie man sich in die Fotografie hineinlebt: Durch Fotografieren, durch Lesen (Bücher, nicht Zeitschriften), durch Austausch mit anderen hier im Forum, im Netz (Blogs) und nicht zu letzt auch im Leben 1.0 (Volkshochschule und Co...). HIer bist Du jedenfalls auch richtig und wirst bald merken, dass Du auf gute Fragen auch eine Menge gute Antworten bekommen kannst. Und wenn was zu schnell geht, dann frag einfach nach. ;)

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Hallo Jana,


    ich kann mich meinen zwei Vorredner nur anschließen. Ich habe mit den Fotografieren schon recht früh angefangen mit einer LOMO :) . bin dann gewechselt zu einer Spiegelreflex und musste 2003 unbedingt eine DSLR haben. Damals gab es die nur von Canon, die 300 D hat mich lange treu begleitet. Der springende Punkt ist nicht die Ausrüstung sondern das Interesse . Wenn dich das Fieber einmal gepackt hat wirst du automatisch immer mehr wollen und dann auch lernen wollen. Hier im Forum wird dir sicherlich gern geholfen


    Gruß Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams

  • Hi Jana,



    Mit der Begeisterung für die Natur und inbesondere Vögel, kam irgendwann auch der Wunsch auf, seine Sichtungserfolge fotografisch zu dokumentieren. Anfangs war es nicht mehr, dann wuchs und wuchs aber auch der Anspruch bei den Fotos selbst. Und dann gings schon los: Immer mehr mit Fotografie beschäftigt, immer bessere Kameras und Optiken und eh man sich versieht hat einen die Fotografie in den Bann gezogen.


    Zu deiner Fotobuch Frage kann ich nur dem Vorredner recht geben: Belichten auf Fotopapier und nicht drucken lassen ( Schau mal diesen Fotobuch Druck und Belichtungsvergleich an). Druck setzt die Farben aus den Grundfarben zusammen, was bedeuted, dass du immer Raster bei näherem Hinschauen sehen wirst, zudem sind die Farbabweichungen im Druck oft heftig. Kostet etwas mehr, aber der Aufpreis für Belichtung lohnt sich.

  • Hallo Jana!
    Ich persönliche kannte bisher myphotobook gar nicht. Fotobücher lasse ich derzeit immer bei DM machen aber auch nur, weil man diese dort sofort ausdrucken kann und dann binden die das einen gleich. :) (dauert vllt. 10 Minuten)
    Ich bin sowieso so ein Mensch der immer erst alles 10 Minuten vor der Angst macht. ;)
    Software dort ist auch gut, muss man sich allerdings runterladen, was ich nicht so mag, ist aber auch ein Echtfotobuch im Programm.
    Aber gut, jetzt hast Du ja Deine Entscheidung getroffen. Kannst ja mal berichten wie es von der Qualität ist.