Photobooth

  • Hallo,


    ich will möchte für unsere Hochzeit eine eigene Photobooth aufbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Einstellung alle optimal sind und wollte euch einfach meinen Aufbau nennen:


    Ich werde eine 3m Fotoleinwand (weiß oder grau?) aufbauen und ca. 3m davor eine 6D mit einem 24-70mm und einem 430ex inkl. Softbox (Lumiquest) aufstellen. An die Kamera wird ein Notebook inkl. Monitor angeschlossen, damit die Personen das Foto sehen, aber nicht am PC rumspielen können.
    Ich werde die Bilder über einen Fernauslöser mit der Canon Software aufnehmen und in LR den Ordner überwachen um die neusten Bilder auf den Bildschirm zu projizieren.


    Einstellungen der Kamera:
    24mm, f5.6, 1/50sec, ISO Auto
    Fokus wird auf manuell gestellt. Ich positionieren einmal jemanden Mittig und stell scharf. Anschließend wird das Objektiv auf manuelle Fokussierung eingestellt. So möchte ich vermeiden, dass die Kamera ggf. Den Hintergrund scharf stellt.


    Einstellung Blitz:
    +1 (da die Lumiquest 1 Blender schluckt)


    Die Blender sollte ausreichen, dass ich die kompletten 3m scharf stellen kann. Je nach Lichtverhältnis kann ich noch etwas ablenken, aber ich will nicht, dass die ISO zu hoch geht.


    Was denkt ihr? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder andere Tipps und Tricks?


    VG
    neon

  • ...Ich würde die Daten nicht über CPP einladen, sondern direkt über Lightroom. Der Grund dafür ist einfach, die Kamera soll per Fernauslöser ausgelöst werden, ist die Kamera aber über CPP angesteuert, kannst du nur über das Notebook auslösen. Die Kamera ist solange ein reiner Slave. Bei der Thetering Variante, bleibt die Kamera autark und überträgt die Bilder nur zusätzlich auf den Rechner, was das sein dürfte, was du eigentlich möchtest.


    Der Aufbau ansich ist ok, einen Batterie betriebenen Blitz dafür nutzen zu wollen, ist aber nicht so schlau, da hunderte von Fotos geschossen werden und die Bakterien dann auch getauscht werden müssen. Du selber wirst schon genug zu tun haben, an dem Abend. Dein Blitzgerät wird dich ebenfalls dafür hassen *g*... .

  • Jetzt bin ich etwas durcheinander gekommen. Ich wollte die Bilder über CPP machen, da es die einzige Möglichkeit ist, ein Live Bild von der Kamera am PC zu bekommen. Mit LR habe ich nur einen Auslöser. Optimal wäre es natürlich, wenn man ein Live Bild sieht und das geschossenen Foto dann für 3-5sec zu sehen wäre.


    Was ich noch ergänzt habe: Der Fokus wird auf manuell gestellt. Hierzu positionieren ich am Anfang eine Person mittig und stell scharf. Ich möchte vermeiden, dass der Fokus irgendwann den Hintergrund anvisiert.

  • Zitat von "neon"

    Jetzt bin ich etwas durcheinander gekommen. Ich wollte die Bilder über CPP machen, da es die einzige Möglichkeit ist, ein Live Bild von der Kamera am PC zu bekommen. Mit LR habe ich nur einen Auslöser. Optimal wäre es natürlich, wenn man ein Live Bild sieht und das geschossenen Foto dann für 3-5sec zu sehen wäre.


    Was ich noch ergänzt habe: Der Fokus wird auf manuell gestellt. Hierzu positionieren ich am Anfang eine Person mittig und stell scharf. Ich möchte vermeiden, dass der Fokus irgendwann den Hintergrund anvisiert.


    Mach das ohne Live Bild, die Leute agieren dann freier, als wenn sie mit einem Auge auf nem Bildschirm sind ;) ...

  • Die Programme waren mir nicht bekommt. Leider ist DigicamControl derzeit überwiegend für Nikon und Canon werden erst langsam unterstützt. Einige Funktionen für die 6D sind zwar bereits implementiert, jedoch noch nicht ausreichend getestet.
    qDslrDashboard schau ich mir noch genauer an. Von Haus aus wird die 6D nicht erkannt, weshalb ich hier noch Treiber nachinstallieren muss.


    Ich werde jedoch vermutlich den Tipp von ghooosty befolgen und das ganze direkt über LR machen.


    Eigentlich habe ich einen 580er Blitz, aber dieser ist leider defekt. Daher kommt der 430er zum Einsatz. So oder so, habe ich für keinen der beiden Blitze eine externe Stromversorgung, aber dafür etlich Eneloops hier rumliegen. Natürlich wäre eine bessere Blitzanlage besser, aber sollte der 430er nicht ausreichen?
    Ich werde mehrere Packungen mitnehmen und meinen Trauzeugen bitten, da mal ein Auge drauf zu halten. Es wird sowieso jemand das PB immer wieder prüfen müssen, um zu schauen, dass niemand die Kamera bewegt hat, oder der Fokus verstellt wurde. Zum Glück habe ich für die 6D zwei Akkus, sonst hätte ich hier auch ein Problem.