Sigma Photo Pro 6

  • Da Sigma mit der DP2Q nicht nur eine neue Kamera und einen neuen Foveon-Sensor (Quattro), sondern auch eine neue RAW-Software releaset hat, finde ich es am besten wenn wir die SW getrennt von der HW diskutieren. Und zwar, obwohl es derzeit schwer zu sagen ist, ob der unterschiedliche Look der Quattro am Sensor oder am neuen SPP liegt. Laut diesem kurzen Bericht scheint SPP 6, zumindest in Verbindung mit Quattro RAWs, deutlich anders zu funktionieren als SPP 5.5.3. Beim Antesten der 6ten Version sind mir beim Bearbeiten von Merrill-Rohdaten keine besonderen Unterschiede abseits der Geschwindigkeit aufgefallen. Die Änderung der Einstellungen wird im Programm schneller übernommen, aber das Speichern scheint langsamer zu sein. In Verbindung mit der Quattro scheinen aber nicht nur die Regler deutlich "sensibler" geworden zu sein, auch die Wiederherstellung der Highlights soll völlig anders funktionieren. Der Algorithmus hinter dem Fill-Light-Regler wurde wohl grundlegend verändert, was auch die schwächeren Mikrokontraste der Quattro i.V. zu Merrills erklären könnte. Interessant, zumindest für mich, wäre zu wissen, ob die Sache mit dem Blaukanal, bei der Umwandlung in SW, tatsächlich nicht länger funktioniert, und ob Quattro-Besitzern hier im Forum weitere Unterschiede aufgefallen sind?