Massive Pixelfehler - Ausfall absehbar?

  • Doofer Thread-Titel... :roll:
    Aber er sagt in einfachen Worten das Problem.


    Bei meiner K20D treten manchmal, dann wieder nicht - aber nicht wirklich reproduzierbar, folgende Pixelfehler/Cluster auf: (Ausschnitt, ca. 200%)




    Hier in diesem, nur vekleinerten Bild sieht man zur Veranschaulichung den oberen der beiden gezeigten Cluster (eingekreist):




    der untere, leuchtend magentafarbene Cluster tritt jedoch häufiger auf. Meistens allein. Und in unterschiedlichen Farben, je nach Untergrund. Rund 3/4 der Fotos zeigen jedoch keinen dieser Fehler - oder so schwach, dass man wenn überhaupt nur was erahnen kann...


    Pixelmapping in der Kamera hilft nix. Ein Sensortausch bzw. hardware-Reparatur einer über 5 Jahre alten DSLR ist illusorisch...
    Ich weiß das hier keiner im Kaffeesatz lesen kann. Aber könnten diese Fehler ein Hinweis auf baldiges Komplettversagen des Sensors sein? Oder bleibt das einfach so (höchstens mit geringem Alterszuwachs vielleicht...)???

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das muss erstmal nichts heissen, bei meiner 5D MKII kommen auch mehr solcher Pixel. Aber dort kann man die Pixel rausrechnen lassen, gibt es die Möglichkeit bei deiner Pentax? Machen ja ansonsten irgendwie fast alle Hersteller auf die Weise...


    Wie schon geschrieben kann die K20D das herausrechnen defekter Pixel direkt in der Kamera (Extra Menüpunkt im Set-Up), bringt nur bei diesen Clustern leider nichts... :roll:

  • Zitat von "ghooosty"

    Wirst du nur ignorieren können...


    Yo. Das wäre OK. für mich. :)
    Nur haabe ich halt ein wenig Muffe, das es bald ganz dunkel oder bunt wird auf dem Sensor. Da bin ich halt nicht dahinter gestiegen, ob es so bleibt oder rapide schlimmer wird... :(