Orchidee

  • Hallo Rainer,


    vom Prinzip her ein ansprechendes Motiv, aber für ein Foto einer DSLR (EOS 700D) empfinde ich die Bildqualität leider als sehr schlecht.
    Hast Du das Bild stark nachbearbeitet? Am Stiel der Orchidee und in der rechten unteren Ecke sind große flächige Flecken, bei denen ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann, wodurch diese entstanden sein können. Vielleicht zeigst Du mal das Originalfoto, dann kann man ggf. erkennen, woran es liegt. Vielleicht kannst Du ja Deinen Bearbeitungsstil etwas optimieren.


    Die Freistellung zum Hintergrund hat hier leider nicht funktioniert und so sind im Hintergrund deutliche Streifen (Fugen?) zu sehen.
    Ich denke Du solltest bei solchen Fotos zum einen auf die Beschaffenheit des Hintergrunds achten, und zudem versuchen, dass zwischen dem Motiv und dem Hintergrund mehr Abstand ist. Zum Freistellen eignet sich eine Aufnahme im Weitwinkel auch nicht so gut, für die nächste ähnliche Aufnahme würde ich Dir daher empfehlen lieber eine größere Brennweite zu verwenden.


    Falls die Orchidee noch am blühen ist, versuche es doch einfach nochmal.
    Stell das Blümchen auf einen Tisch in der Mitte des Zimmers (dann ist der Abstand zum Hintergrund groß genug, damit dieser wirklich verschwimmt) und fotografiere mit einer längeren Brennweite, dann erreichst Du eine größere Freistellung.


    Viele Grüße


    Claudia