Paris - "A tous les Francais"

  • "A tous les Francais"


    Das Bild hab ich vor einiger Zeit mal in Paris gemacht. Links oben neben Tür der befindet sich (hier relativ dunkel) eine Kopie des Aufrufes vom 18. Juni 1940 von Charles de Gaulle zum Widerstand. Obwohl ich viele Jahre in F war, hab ich das sonst nie gesehen. Ich fand die Szene gut - irgendwie passend, authentisch.


    "A tous les Français.
    La France a perdu une bataille! Mais la France n'a pas perdu la guerre!
    Des gouvernants de rencontre ont pu capituler, cédant à la panique, oubliant l'honneur, livrant le pays à la servitude. Cependant, rien n'est perdu!
    Rien n'est perdu, parce que cette guerre est une guerre mondiale. Dans l'univers libre, des forces immenses n'ont pas encore donné. Un jour, ces forces écraseront l'ennemi. Il faut que la France, ce jour-là, soit présente à al victoire. Alors, elle retrouvera sa liberté et sa grandeur. Tel est mon but, mon seul but!
    Voilà pourquoi je convie tous les Français, où qu'ils se trouvent, à s'unir à moi dans l'action, dans le sacrifice et dans l'espérance.
    Notre patrie est en péril de mort.
    Luttons tous pour la sauver.
    Vive la France.

    Général de Gaulle"


    S. auch hier:
    https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/d2930786
    http://www.charles-de-gaulle.de/der-aufruf-vom-18-juni.html


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @Marco,
    für die Historiker ;)


    Die Szene ist mir in der Art sofort vor Ort ins Auge gestochen und ich wollte sie so ablichten, mit einem Gefühl, jetzt käme gleich die Gestapo ums Eck... Das Schild ist mir aber erst einige Zeit später zuhause am PC aufgefallen und war dann irgendwie das i-Tüpfelchen.


    Der Text zeugt natürlich von einer erstaunlichen Weitsichtigkeit De Gaulles und war bereits 1940 ein übler Fußtritt an die Pétain-Regierung der "zufälligen Umstände", die "panikbedingt kapituliert". Das Thema ist nach wie vor in F. bis heute nicht völlig durch. Pétain war der "Sieger" von Verdun.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)