Meine besten Mitarbeiter - aufgenommen mit dem Sigma 70-300 mm

  • Hier hab ich mich mal mit meiner neuen Kameraeinstellung ISO 100-1250 versucht, mit dem Sigma 30-300 in Makroeinstellung.
    Bei einigen Bildern (hier das erste) sieht man denn doch das Rauschen.
    Die Blendeneinstellung ist Absicht.
    Das erste Bild ist auch farblich zurückgenommen.
    Ob es gefällt???


    Gruß
    Komaraz




    • Offizieller Beitrag

    Das Rauschen stört mich mal gar nicht.


    Grundsätzlich ist es so, dass man Luminanzrauschen nur selten glätten muss. Das ist halt ein Korn. Das gibt etwas Textur. Was ich dagegen nicht mag, ist Farbrauschen. Das filtere ich recht radikal.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Die Blendeneinstellung ist Absicht.

    Wolltest Du durch das starke Abblenden die ISO nach oben treiben?


    Ich kenne jetzt nicht die förderliche Blende für das genannte Objektiv, aber ich denke, dass bei Blende 18 die Beugungsunschärfe schon ein Problem sein könnte. Wenn Du hohe ISO-Werte provozieren willst, dann probier es doch lieber mit manueller Vorgabe von einer moderaten Blende (11) und einer sehr kurzen Belichtungszeit (1/500 oder 1/1000).

  • Wolltest Du durch das starke Abblenden die ISO nach oben treiben?


    Ich kenne jetzt nicht die förderliche Blende für das genannte Objektiv, aber ich denke, dass bei Blende 18 die Beugungsunschärfe schon ein Problem sein könnte. Wenn Du hohe ISO-Werte provozieren willst, dann probier es doch lieber mit manueller Vorgabe von einer moderaten Blende (11) und einer sehr kurzen Belichtungszeit (1/500 oder 1/1000).

    Genau das war mit die Absicht.
    Ich wollte "das Rauschen" erreichen.
    Ebenfalls wollte ich ein sehr hohe Schärfentiefe erreichen, weil ich mit solchen "Bienchenaufnahmen" im vorigen Jahr, bei größerer Blende echte Probleme hatte.
    Kann aber sein, das ich die Kamera damals auch erst sehr kurz hatte und mit dem Umgang mit ihr demzufolge so gar keine Ahnung.
    Wenn es das Wetter zuläßt, werde ich dann morgen wieder auf der Leiter stehen und, mit kleinerer Blende, meine Bienchen bei der Arbeit wieder aufnehmen.


    Gruß
    Komaraz