Brownstone

  • Brownstone - Brauner Sandstein


    Brownstone wurde Im 19. JH haüfig als Baumaterial in amerikanischen Städten verwendet, hauptsächlich an der Ostküste, meist für Reihenhäuser in backsteinähnlicher, sehr charakteristischer Bauweise. Diese Baustil ist weiter nördlich auch noch in den großen kanadischen Städten der Ostküste anzutreffen, natürlich in Toronto, aber auch im frz.-sprachigen Montréal.


    Für mich waren sie mitprägend für "mein" Amerikabild. Sei es durch Fotos meines Onkels aus Amerika, unzähligen Filmen und Slapsticks, aus der (vor allem bluesigen und jazzigen) Musikszene oder von CD/Plattencovers. Unnachahmlich das Cover von "Live at Fillmore East" der Allman Bros.


    Bis in den 70-ziger waren sie auch Sinbild für die amerikanischen Slums, Rassenproblematik und Synonym sozialer Brennpunkte wie in Harlem, Bronx oder anderswo, dabei häufig schrill und mit den Feuerleitern in einer typischen, sehr bildwirksamen Silhouette. Die Hinterhöfe wurden (leider?!) meist saniert und sind so mit all ihrem morbiden Charme höchstens noch auf Rückseiten von Restaurantmeilen irgendwelcher China Towns anzutreffen...



    Heute findet man sie meist in teuren Nobelwohnbereichen wie hierin Bacon Hill, Boston. So oder, hat was!


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich hätte die Steine im unteren Bild jetzt für rote gebrannte Ziegel gehalten?


    Das habe ich auch immer gedacht, bevor ich das mit dem Sandstein gelesen habe, ... und ich denke, dass das auch meist Ziegel sind. So wie ich das verstanden haben, bezieht sich der Begriff "Brownstone" mehr auf einen Fassadenstil:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Brownstone
    Unabhängig davon ging es mir hier eigentlich vor allem um das optische Erscheinungsbild. Ob das jetzt größere Vorstadtsiedlungen, schmucke Reihenhäuser in Nobelvierteln oder profanes "Hinterhofambiente" ist.
    https://www.google.de/search?q…AAQ&ved=0CAcQ_AUoAg&dpr=1

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)