Betrachtungen zur Bildauflösung

  • Die JPG-Dateigröße hat meiner Erfahrung nach weniger mit der Detailauflösung als viel mehr mit dem Rauschen zu tun. Die Fotos, die ich vom Fotografen meines Vertrauens nach meinen jährlichen Familienfotoshootings bekomme, haben trotz hoher Auflösung und qualitätsoptimierter JPG-Kompression meist eine verhältnismäßig kleine Dateigröße. Das liegt daran, dass der Hintergrund (der zudem noch recht einfarbig ist), völlig sauber und rauschfrei ist und optimal komprimiert werden kann.
    Meine Fuji HS20 hatte da deutlich größere Dateien, auf denen man auch nicht mehr Details sah, weil diese dann eher im Rauschen untergegangen sind...

  • Nachtrag zu meiner letzen Bemerkung:


    Alles Quatsch was ich da erzähle.
    Die HS30EXR kann nur 16 MP.
    Einen Menüpunkt die Kamera auf 8 MP einzustellen gibt es nicht. Im Handbuch steht auch nichts.
    Aber irgendwie habe ich das im doch Kopf, das die Kamera bei JPG nur 8 MB auflöst.


    Vielleicht kann mir da @Icebear mit seiner HS20 weiterhelfen.


    Gruß
    Mücke

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin raus ...
    Tatsächlich hat eine 8 MP Aufnahme z.B. bei der Fuji HS30EXR nur knapp 3,5 MB.

    Ach je, ich glaube, ich hatte deinen Post ganz falsch verstanden. Die Dateigröße (MB wie Megabyte) hat natürlich nichts mit der Auflösung (MP wie Megapixel) zu tun! Im Gegenteil, wie Icebear schon schrieb, bedeuten große Dateigrößen manchmal sogar, dass auch in den Flächen noch starkes Rauschen vorhanden ist, das schlecht komprimiert werden kann.


    Die HS30EXR kann nur 16 MP.
    Einen Menüpunkt die Kamera auf 8 MP einzustellen gibt es nicht. Im Handbuch steht auch nichts.
    Aber irgendwie habe ich das im doch Kopf, das die Kamera bei JPG nur 8 MB auflöst.

    Also meines Wissens ist ja gerade das interessante am EXR-Prinzip, dass hier durch eine spezielle Art der internen Verrechnung auf eine reduzierte Auflösung ein wenig mehr Dynamik oder besseres Rauschverhalten gewonnen werden kann (eigentlich ein Parade-Beispiel für das Thema hier...). Das muss mit Sicherheit irgendwie einzustellen sein, zumindest für die jpegs. Die Raws lassen sich in der Regel jedoch nicht in der Größe variieren, dann wären es ja auch keine echten Rohdaten mehr...

  • Zitat von 'PhilippV3

    Also meines Wissens ist ja gerade das interessante am EXR-Prinzip, dass hier durch eine spezielle Art der internen Verrechnung auf eine reduzierte Auflösung ein wenig mehr Dynamik oder besseres Rauschverhalten gewonnen werden kann. Das muss mit Sicherheit irgendwie einzustellen sein, zumindest für die jpegs. Die Raws lassen sich in der Regel jedoch nicht in der Größe variieren, dann wären es ja auch keine echten Rohdaten mehr...


    Wenn ich jetzt mal richtig "ausgeschnitten" habe ...


    Ja ich kann bei Jpg die Bildqualität auf Fine = niedriege Kompression und Standard = hohe Kompression einstellen.
    Das wars. Ich hab Fine.


    Gruß
    Mücke

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich kann bei Jpg die Bildqualität auf Fine = niedriege Kompression und Standard = hohe Kompression einstellen.
    Das wars.

    Die Kompression kann man ja unabhängig von der Bildgröße variieren, die würde ich immer auf "Fine" stehen lassen. Gibt es da nicht so eine EXR-Automatik? Die würde ich mal einstellen, meines Wissens sind das dann 8MP, die dann entweder auf Rauschen oder auf Dynamik hin optimiert sind. Aber genaueres kann da dir sicher @Icebear sagen...


  • Vielleicht kann mir da @Icebear mit seiner HS20 weiterhelfen.

    Ich habe die Kamera fast immer mit EXR-DR betrieben und dadurch 8 MPixel-Bilder erhalten. In schlecht ausgeleuchteten Innenraumsituationen auch mal EXR-SN - auch mit 8 MPixel.
    Die 16 MPixel sind bei dieser Winz-Chip-Generation auch eher Augenwischerei und eine Marketing-Notwendigkeit... Denn wer kauft heutzutage noch eine 8 MPixel Kamera?
    (ICH WÜRDE ES TUN!!! :mrgreen: )

  • EXR-DR hab ich auch eingestellt.
    Nach langem hin und her war das die beste Einstellung für mich.
    Aber ich nutze die Kamera wirklich nur noch für Nahaufnahmen Wespen, Gottesanbeterinen, was hier halt so kreucht und fleucht.
    Mit meinem 18-55 und dem Sigma 70-300 an der K-30 bekomme ich solche Aufnahmen nicht hin.
    Vielleicht ginge es mit dem 18-250 von Sigma, hab ich aber (noch) nicht.


    Gruß
    Mücke