Licht, Gold und Staub

  • Gestern in Florenz im Palazzo Vecchio: durch den Spalt eines geschlossenen Fensters der Eingangshalle fiel ein schmaler Lichtstrahl auf den von vielen Besucherfüßen aufgewirbelten Staub. Für mich sah es wie viele kleine Glitzersteinchen aus :smile:
    Da ich ohne Stativ unterwegs und es in der Eingangshalle ziemlich dunkel war, mussten es leider ISO 1600 sein...

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Sehr schöner gleichmäßiger Bildaufbau, der den Blick auf den Staub als ungleichmäßigem Faktor lenkt. Aber bei der Malerei gibt es dann auch noch viel zu entdecken. Einziger klitzekleiner Vermouthstropfen ist das geschnittene Gesicht am oberen Rand. Die Kamera einen Tick weiter gehoben oder einige cm zurückgenommen und die Aufnahme wäre perfekt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke für Eure Anmerkungen!


    Das mit dem Gesicht hatte ich im Dunkeln leider gar nicht gesehen, weil ich mich so auf den zarten Lichtstreifen konzentriert hatte... Vielleicht sollte ich hier das Bild einfach noch etwas mehr beschneiden.


    Mehr Bilder vom Palazzo Vecchio habe ich noch nicht ;) Wir haben in Florenz erst mal alles nur von draußen beguckt (die Eingangshalle vom Palazzo war ohne Eintritt), werden aber nochmal hinfahren und dann wohl eine Kombi-Eintrittskarte kaufen. Ich überlege noch, ob ich mir die 400+ Stufen auf den Kampanile antun soll......


    Heute waren wir erst mal in Pisa und haben dort den schiefen Turm bestiegen. Die Kletterei führte tatsächlich zu leichten Schwindelgefühlen, weil die Orientierung beim Auf- und Abstieg doch mächtig durcheinander kommt. Beeindruckend war auch der Battistero (Taufkirche) mit der wunderbaren Akustik. Eine der Aufpasserinnen an der Tür sang dort für eine Weile, und durch den Nachhall hat sie sozusagen mit sich selbst mehrstimmig gesungen :smile: Dass sie mich an Lisa Gerrard von Dead Can Dance erinnert hat, verstärkte die Gänsehaut nur noch.


    Obwohl man schon so oft Bilder von Pisa gesehen hat, hat es mich live doch mächtig beeindruckt. Und trotz der Besuchermassen ging es sehr zivilisiert zu ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.