Offizielle Preislisten von Canon-Objektiven gesucht

  • Moin zusammen,


    als ehemaliger User von penum.de, wo ich aber schon länger nicht mehr aktiv war, hat es mich nun auch hierher verschlagen. Mittlerweile betreibe ich eine eigene Webseite mit einem fotografischen Thema: http://www.ef-objektive.de
    Dort findet man alle Objektive, die jemals für das Canon EF-Bajonett erschienen sind, inkl. technischer Daten und Fotos. Na gut, es sind noch nicht wirklich ALLE, aber ich arbeite daran. Fast 300 Objektive habe ich bereits in der Datenbank, und zu vielen auch schon recht vollständige technische Daten.


    Allerdings ist es, gerade bei älteren Objektiven, die nicht mehr produziert werden, recht schwer herauszubekommen, von wann bis wann sie produziert wurden und welchen UVP sie hatten. Um das nun rauszubekommen, versuche ich, sämtliche Preislisten seit 03/1987 aufzutreiben. Im Moment konzentriere ich mich auf die Preislisten von Canon, wobei ich auch schon einige zusammen habe. Viele, vor allem ältere, fehlen aber noch, und deshalb möchte ich euch hiermit um Mithilfe bitten:


    Wer noch Preislisten von Canon besitzt, egal ob als PDF-Datei oder auf Papier, den bitte ich, mir eine Kopie davon zuzuschicken. Entweder als Mail mit Anhang (max. 20MB) oder ganz altertümlich per Brief.
    Bitte nur offizielle Preislisten von Canon, die für den deutschen Markt gelten. Es reichen auch die Seiten mit den Objektiven.


    Damit ich nicht zuviele doppelte Listen bekomme, und ihr euch nicht vergebens Mühe machen müsst, hier eine Aufstellung der Listen, die mir noch fehlen:


    • 1987-1992: alle
    • 1993: alle außer Januar
    • 1994-1995: alle
    • 1996: alle außer September
    • 1997: alle außer Juni
    • 1998-2004: alle
    • 2005: alle außer Dezember
    • 2006: Januar, März, Mai, Juni, Juli
    • 2007-2008: keine
    • 2009: Februar
    • 2010-2011: keine


    Danke für eure Mithilfe!


    Ach ja, fast hätte ich es vergessen: meine Mailadresse / Anschrift findet ihr im Impressum von http://www.ef-objektive.de


    Gruß, André

    • Offizieller Beitrag

    Interessant.



    Du kennst diese Seite?


    http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/index.html


    Ich habe jetzt nur einen kurzen Blick reingeworfen, bei einer Optik von 1991. Dort steht der Preis mit drin, allerdings in Yen.


    Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.