Hintergrundaufhängung

  • Hallo Zusammen,



    ich suche nach einer Hintergrundaufhängung für mein "Studio" zu Hause. Da ich bisher meine Stativ von Manfrotto habe, habe ich mich auch hier umgeschaut und bin auf das folgende Zubehör gestoßen:



    https://www.manfrotto.de/produkte/li...ort-bag-spring

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es "bessere" für das gleiche Geld gibt, oder gleichwertige günstigere System. Also einfach Alternativen die sich lohnen und nicht zwingend aus dem "Billig-Bereich" kommen. Ich würde gern etwas wertiges habe, was man keine Angst haben muss das es zusammen fällt ;)



    Ich tendiere eher zu Papier. Die Aufhängung sollte also darauf ausgerichtet sein. Habt ihr auch hie eine Empfehlung, welches Papier man kaufen sollte?



    Danke schon mal.
    ~neon

  • Ich habe meinen Ausgangspost dahingehend abgeändert, dass ich nun zu Papier tendiere. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man eine Aufhängung für beides verwenden kann. Wieso sollte hier kein Papier gehen?


    Alternativ tendiere ich hier zu dem Gerüst. Der Vorteil ist auch, dass man auch breitere Rollen anbringen kann:
    Calumet Heavy-Duty Hintergrund-Aufhängung - Calumetphoto.de

  • Ich habe meinen Ausgangspost dahingehend abgeändert, dass ich nun zu Papier tendiere. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man eine Aufhängung für beides verwenden kann. Wieso sollte hier kein Papier gehen?

    Wenn Du jetzt noch sagst WO Du das einsetzen willst.........
    Zu Hause, fest aufgebaut?


    Papier wickelt man auf Alukerne 50x2mm um, wenn man nicht die ganze Rolle sofort verbraucht.
    In die Alukerne kommen Manfrotto MA046 Expan- Spannachsen, die wiederum hängt man in B/P Hooks
    ein. Diese Haken gibt es einzeln oder dreifach zum Aufsetzen auf Stative, zum Andübeln, oder zur
    Montage an Manfrotto MA035 Super Clamps.


    Das googelst Du mal, danach solltest Du klarer sehen.

  • @freitage65
    Danke für den Tipp, aber ich suche eher einfarbige Hintergründe ohne Muster o.ä.


    @VisualPursuit
    Das System sollte mobil sein, also nicht fest an die Wand montiert werden. Mobile bedeutet aber nicht, dass ich es täglich auf- und abbauen werde. Es geht mir nur darum, es notfalls verstauen zu können, oder mal irgendwo mitzunehmen.


    Ich nutze aktuell die Manfrotto 1005BAC Stative und überlege mir hier einfach noch zwei zu kaufen und dazu die Manfrotto Teleskopstange 272B. Somit wäre ich flexibel und könnte die Stative auch anderweitig verwenden, oder eben für einen Hintergrund nutzen.


    Zu der Farbe des Papiers/Kartons. Ich habe mal bei einem Fotografen gesehen, dass er die Hintergrundfarbe in Ps mit einzelnen Tasten (Aktionen) ohne Probleme ändern konnte. Muss ich bei der Ausgangsfarbe auf etwas achten, oder reicht ein normales Grau?


  • Es geht mir nur darum, es notfalls verstauen zu können, oder mal irgendwo mitzunehmen.


    Somit wäre ich flexibel und könnte die Stative auch anderweitig verwenden, oder eben für einen Hintergrund nutzen.

    Okay, zum mitnehmen brauchst Du Stative.


    Zitat


    Ich nutze aktuell die Manfrotto 1005BAC Stative und überlege mir hier einfach noch zwei zu kaufen und dazu die Manfrotto Teleskopstange 272B.


    Die Stative sind okay, aber warum die Teleskopstange?


    hensel_zubehoerkatalog_2014-2015.pdf
    Guck mal nach Artikel 925, das sind die Einzelhaken.

  • Das sagst Du so lange bis die erste Rolle nach wenigen Stunden Wellen wirft
    weil Du sie nicht auf Alu umgewickelt hast, Dir abgekachelt ist mangels Friktionsbremse,
    Du Dir einen abgebrochen hast beim Versuch vorsichtig abzurollen, und die
    Vorstellung ein 22mm Alurohr könnte stabiler sein als ein 50x2mm Alukern
    erscheint mir auch abenteuerlich.


    Es hat schon seinen Grund, daß sich die Expans seit rund 50 Jahren nahezu
    unverändert am Markt als einzige massentaugliche professionelle Lösung halten.

  • Bei der Stabilität des Alukerns habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist ein Alukern stabiler. Aber wenn ich eine Teleskopstange verwende, muss ich nicht zwingend umwickeln. Mit Expans sieht es da anders aus. Klar. Man muss aber auch immer schauen, für was man das System braucht. Wenn jemand mit dem Fotografieren anfangen will, empfehle ich ihm auch nicht eine Festbrennweite mit f1.2. Er wird sogar mit dem Kit-Objektiv schöne Bilder hinbekommen.


    Ich finde die Expans sind ideal, wenn man eine fest Wandmontage hat und mehrere Hintergründe bequem und einfach handhaben will. Ich sage nicht, dass es unnötig und sicherlich ist es die beste Lösung, aber eben nicht für mich. Ich will etwas mobiles und zwar möglichst mit meinen Manfrotto 1005BAC Stative. Hier kann ich auch die Expans (#046MC) nutzen. Leider hat Manfrotto mit den Superclamps #035 nicht so eine schöne Lösung mit den Expan-Halterung für Stative wie Hensel.


    Bleiben wir kurz bei Hensel: Klar würde ich die Transportable Aufhängevorrichtung (Art 9260) der Tragbare Hintergrundaufhängung (Art 9240) vorziehen. Aber das sind 250€ vs. 355€ (Manfrotto) und ich muss zwingend Alukerne verwenden. Klar, sind ja "nur" 100€, aber wo hört es auf? Schau ich mir Walimex an, was viele verwenden, komme ich mit 100€ für ein komplettes System.

  • Du musst nicht umwickeln, richtig.
    Allerdings behaupte ich mal, daß Dir jeder Zentimeter versauten Hintergrunds
    weh tun würde, und die rund 30 Euro für einen Alukern hast Du nach der ersten
    halben versauten Rolle schon raus.


    Ich weiss gar nicht woher immer diese Angst vor den drei Minuten Umrollen kommt.
    Sicher ist jedoch, daß sich jeder Hintergrund ohne das Umwickeln teilweise schon
    innerhalb weniger Stunden wellt.


    Du kannst die Henselhalterungen auch auf den Manfrottos verwenden, das Paar kostet 59 Euro netto.


    Früher gab es die auch von Manfrotto, aber die verkaufen jetzt lieber 2 Super Clamps mit
    diesen Haken: Manfrotto 059 B/P Single Hooks – Thomann Mobile


    Walimex ..... klar, mach Deine Erfahrungen. Ein Gutes hat so was immer.
    Wer sich eine blutige Nase geholt hat, weiß danach was meine Tips wert sind.