Linux Mint > wie WLAN-Treiber installieren?

  • Ich versuche für eine Bekannte eine Linux Mint Version 17.3 auf ein älteres Laptop zu installieren. Klappt alles wie gewohnt.
    Wenn ich den Live-Stick auf meinem Laptop starte, ist WLAN/BT schon aktiv. Auf dem alten Laptop (Dell Inspiron 1300) muss der Treiber installiert werden. Eine Installation mit Internet-Anschluss hat das Problem nicht gelöst. Der Haken bei "Aktualisieren" war gesetzt.


    Eine händische Installation gelingt mir auch nicht. Da ich in dem Dschungel der Treiber scheinbar nicht den richtigen finde.


    Der Befehl "lspci" sagt mir, dass ich einen BCM4318 drin habe, was ja der Treiber b43 bedeuten würde.


    Über eure Hilfe/Tipps würde ich mich freuen ;)


    Danke im Voraus ...

  • Es gibt auch ein Pakage für Firmware.
    Suche das passende.


    Bei manchen Chips kannst du echt zur Verzweiflung kommen...

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Bei manchen Chips kannst du echt zur Verzweiflung kommen...

    Da sagst du was. Ich habe mittlerweile den Treiber installieren können. Allerdings lässt sich der WLAN nicht einschalten. Der Schalter springt sofort zurück :???:


    Danke jedenfalls für deine Antwort :danke:


    Edit:
    Fn + F2 war die Lösung, heißt, standardmäßig ausgeschaltet und muss eingeschaltet werden.