Heidelandschaft im Mai

  • Hallo,
    wir waren letztes Wochenende in der Reicherskreuzer Heide, welche ca. 100 Km süd-östlich von Berlin liegt (nähe Schlaubetal).
    Letztes Jahr im Oktober hatten wir die "blühende" Heide das erste mal besucht. Sie ist die größte zusammnenhängende Heidelandschaft Deutschlands.
    Obwohl die Heide für viele eher langweilig ist, finde ich immer wieder wunderschöne Zusammenstellungen von Birken und Kiefern. Davon will ich euch ein paar Fotos zeigen. Alle Bilder sind bis auf das verkleinern und unscharf markieren, OOC-JPG der PL1 mit dem Standard Zoom.











    Es gibt ja nur wenige Tiere in der Heide. Wir wissen nicht, um welches Insekt es sich hier handelt. Es wohnt in der Erde und gräbt eine Höhle. Viele dieser Eingänge haben wir über eine große Fläche gesehen.




    Das zarte/frische Grün der Birken strahlt zu dieser Zeit.



    Es geht im nächsten Beitrag weiter.

  • Diese kleinen blühenden Pflanzen waren fast überall anzutreffen.


    Teilweise findet man auch Moos und Flechten in der Heide.


    Diese Käfer waren in Paarungstimmung und haben uns überhaupt nicht beachtet. Kennt die jemand?



    Die Fotos die jetzt folgen, sind alle am Morgen des nächsten Tages in einen hügeligen Gebiet aufgenommen worden.
    Dieses Gebiet ist vom Boden her feuchter, man sieht Farne sowie Gräser und die Heidesträucher wachsen höher.












    Schöne grüsse aus der Heidelandschaft.


    gruss.fritz