Lightroom 5 Import Voreinstellungen

  • Hallo


    Soeben bin ich bewusst auf ein Problem gestoßen, das mir LR 5 bereitet.
    Die Konstellation: K-30 mit Sigma 17-70 mm C
    In Lightroom 5.7 habe ich für den Import der Bilder bestimmte Voreinstellungen gespeichert.
    Soeben habe ich - nachvollziehbar - festgestellt, das diese Voreinstellungen nur greifen, wenn ich bei dem Objektiv keinen Zoom benutze.
    Nur wenn ich die "Grundeinstellung" des Objektivs, gleich 17 mm nutze, ansonsten steht alles "auf Null".
    So z.B. die autom. Objektivkorrektur, die Chromatische Aberration, Klarheit, usw. usw.
    Was mache ich falsch???


    Dieses Verhalten von LR ist mir schon früher aufgefallen, konnte es aber an keinem Kriterium festmachen.


    Weiß jemand Rat???
    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Mücke

  • Ich verstehe nicht ganz was du da schreibst.


    Unter Objektivkorrekturen gibt es in der Grundeinstellung verschiedene Anwendungen wie "aktivieren von Profilkorrekturen", "Entfernen von Chromatische Aberration" und die Upright Funktion. Ich selber wende nur die beiden erstgenannten, also ohne Upright, schon beim Einlesen der Bilder in LR automatisch an. Je nach dem hat dies sichtbare Auswirkungen aufs Bild aber auch bei Brennweiten weg von der kleinsten. Aber es werden da keine Zahlenwerte irgendwo sichtbar verändert. Der Effekt hängt vom verwendeten Objektiv ab. Dahinter liegt eine Objektivdatenbank.


    Klarheit etc... hat nichts mit dem Objektiv zu tun und der Wert wird von einem selber festgelegt.


    Die Uprightfunktion wende ich erst später im Entwicklungsmodul ab und zu, und dann mit Vorsicht, an. Aber auch diese verändert keine sichtbare Zahlenwerte. Meistens mache ich die Änderungen, wenn notwendig, manuell.

  • Das Objektiv steht nur als Beispiel!!! Es geht um die fest eingestellten und in LR, von mir, gespeicherten Importvoreinstellungen im Zusammenhang mit z.B. diesem Objektiv. Mit meinem Sigma 70-300 werde ich das morgen probieren.
    Wenn ich für den Import von Bildern Voreinstellungen festlege, dann mache ich z.B. ein Häkchen bei dem Punkt "Profilkorrekturen aktivieren"
    Diese Werte werden ja von mir für alle Importe in LR gespeichert!
    Dieses Häkchen ist ja nach dem Import eines Bildes sichtbar.
    Das heißt: Alles was ich an Voreinstellungen für den Import wähle wird auf das Bild angewandt und ist im Menü von LR zu sehen.
    Was weiß ich ... z.B. die Klarheit. Wenn ich die auf 30 einstelle und diesen Wert für den Import speichere, wird nach dem Import eines Bildes dort die 30 stehen.
    Verständlich???
    Das ist auch so, wenn ich mit dem genannten Objektiv bei 17 mm bleibe.
    Sobald ich den Zoom bei der Aufnahme auf 18 oder größer einstelle, bleiben alle Importparameter die ich - für den Import - eingestellt habe - so gesehen - auf Null.
    Klarheit ist auf 0 statt auf 30. Bei "Profilkorrekturen aktivieren" ist das Häkchen nicht vorhanden.


    Nochmal:
    Die Voreinstellungen sind bei Bild 1 das ich mit 17 mm aufgenommen habe die Einstellungen vorhanden und werden ausgeführt
    Bei Bild 2 - andere Zoomeinstellung - werden die Importvoreinstellungen von LR nicht berücksichtigt.
    Bei Bild 3 - wieder mit 17 mm - werden die Einstellungen wieder berücksichtigt.


    Genauer könnte ich das nur mir Screenshots belegen.


    Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Mücke

    Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Mücke ()

  • Komisch .... Also ich kenne das Problem bei mir nicht, da funktioniert alles wie es soll. Wenn ich Bilder importiere dann sind das eigentlich immer mehrere bis an die hundert. Einfach alle die ich an einer Lokation z.B. gemacht habe (wegen der ersten Verschlagwortung).


    Du wendest beim Import deiner Bilder immer DIESELBE Vorlage an, oder?

  • Komisch .... Also ich kenne das Problem bei mir nicht, da funktioniert alles wie es soll. Wenn ich Bilder importiere dann sind das eigentlich immer mehrere bis an die hundert. Einfach alle die ich an einer Lokation z.B. gemacht habe (wegen der ersten Verschlagwortung).


    Du wendest beim Import deiner Bilder immer DIESELBE Vorlage an, oder?

    Na klar ...


    Gruß
    Mücke